Wirtschaft

Amazon bietet neun Milliarden für MGM

von

Der Online-Versandhändler könnte bald ein großes Filmarchiv bekommen.

Schon seit einigen Jahren gibt es immer wieder Gerüchte, dass Amazon und andere Tech-Giganten Interessen an dem Filmstudio MGM haben. Das Unternehmen ist bestens bekannt für seine «James Bond 007»-Reihe. Nun gibt es laut vertrauten Insidern wieder Gespräche zwischen mehreren Parteien. Mehrere US-Medien sprachen am Montag davon, dass man einen Käufer suche.

Nach Informationen von „The Information“ sollen die Summen zwischen sieben und zehn Milliarden US-Dollar liegen, andere sehen den Wert auf über neun Milliarden US-Dollar. MGM verbuchte in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 einen Umsatz von 403,3 Millionen US-Dollar, dies ist ein Plus von knapp 30 Prozent. Jedoch sind die Zahlen mit einem reinen Nettogewinn von nur 29,3 Millionen wenig überzeugend. MGM-Vertraute hoffen, mit der riesigen Filmdatenbank den Preis in die Höhe treiben zu können.

Für Amazon ist der Medienbereich ein relativ kleiner Teil seines gigantischen Imperiums, stellt aber ein schnell wachsendes Geschäftsfeld dar. Im Jahr 2020 gab das Unternehmen 11 Milliarden Dollar für TV-Shows, Filme und Musik für die Prime-Dienste aus - ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Mehr zum Thema... James Bond 007
Kurz-URL: qmde.de/126880
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUpfronts 21: FOX will mit Sport und Streaming punktennächster ArtikelBraucht CBS mehr Platz im Fernsehen?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Curtis Rempel verlässt High Valley
Das Country-Duo High Valley wird Solo-Projekt von Brad Rempel High Valley wurden von den Brüdern Brad Rempel, Curtis Rempel und Bryan Rempel 1997 g... » mehr

Surftipps

Curtis Rempel verlässt High Valley
Das Country-Duo High Valley wird Solo-Projekt von Brad Rempel High Valley wurden von den Brüdern Brad Rempel, Curtis Rempel und Bryan Rempel 1997 g... » mehr

Werbung