Quotennews

«Ninja Warrior»-Allstars und «Temptation Island» verlieren deutlich

von

Dafür punktete RTL am Sonntag mit der «Formel 1»-Übertragung. Auch die neue Fahrschulsoap «Alt & Abgefahren» startete mit guten Quoten.

In der vorherigen Woche hatte die zweite Folge der neuen Show «Ninja Warrior Germany – Allstars» schon deutlich an Reichweite verloren. Das Publikum hatte sich von zunächst 2,21 auf 1,77 Millionen Menschen verkleinert. Somit fiel auch der Marktanteil auf maue 5,7 Prozent zurück. Auch in der Zielgruppe war RTL mit hohen 14,2 Prozent Marktanteil gut gestartet, doch eine Woche später blieben auch hier nur noch solide 11,6 Prozent übrig. Der Abwärtstrend ließ sich auch am gestrigen Abend nicht stoppen. Nun stürzte die Reichweite auf 1,61 Millionen Menschen ab, so dass nur niedrige 5,2 Prozent Marktanteil übrigblieben. Mit einer annehmbaren Quote von 9,8 Prozent waren nun auch die 0,84 Millionen Jüngeren recht weit vom Senderschnitt entfernt.

Die neue Staffel «Temptation Island» ging im Anschluss in die zweite Folge. Hier waren die 0,90 Millionen Fernsehenden in der Vorwoche mit einer mäßigen Sehbeteiligung von 5,8 Prozent gestartet. Deutlich besser sah es da bei den 0,53 Millionen Umworbenen mit guten 12,4 Prozent Marktanteil aus. Nun waren mit 0,68 Millionen Zuschauern nicht mehr als enttäuschende 4,2 Prozent Marktanteil möglich. Bei den 0,34 Millionen Werberelevanten verlor RTL fünf Prozentpunkte, so dass die Sehbeteiligung nur noch bei mauen 7,4 Prozent lag.

Am Vorabend startete RTL zudem eine ganz neue Sendung. In der Fahrschulsoap «Alt & Abgefahren» unterziehen sich Rentner im Alter von 78 bis 96 Jahren einem freiwilligen Führerscheintest. Der Auftakt erfolgte vor 2,52 Millionen Zuschauern mit einem guten Marktanteil von 9,1 Prozent. Bei 0,75 Millionen Jüngeren verbuchte der Sender eine solide Quote von 11,4 Prozent. Großen Erfolg hatte RTL auch mit der Übertragung der «Formel 1», denn hierfür interessierten sich 4,16 Millionen Fernsehende. Dies glich einem hervorragenden Marktanteil von bis zu 22,2 Prozent. 0,90 Millionen Umworbene sorgten zudem für starke 18,2 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/126257
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPULS Reportage - Junge Reportagen von kurios bis investigativnächster Artikel«Grill den Henssler» auch ohne Promi-Gäste auf gutem Niveau
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Surftipps

My Dirt Road Diary - Reality TV mit Luke Bryan
Mit "My Dirt Road Diary" bekommt Luke Bryan seine eigene Realty TV-Serie auf IMDB Nachdem Luke Bryan 2015 und 2017 erste Gehversuche im Fernsehen b... » mehr

Werbung