Quotenverlauf: «Die Versicherungsdetektive»
- 1: 3,82 Mio. (13,3%) / 2,23 Mio. (19,2%)
- 2: 3,46 Mio. (12,2%) / 1,95 Mio. (17,3%)
- 3: 2,70 Mio. (9,9%) / 1,58 Mio. (14,8%)
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte unterdessen tatsächlich das «heute-journal». Die Sendung profitierte von den frischen Neuigkeiten aus dem englischen Königshaus und erreichte starke 3,93 Millionen Zuschauer sowie 16,3 Prozent bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen ebenfalls bärenstarke neun Prozent zu Buche. Zuvor hatte bereits der Krimi «Nachtschicht – Reise in den Tod» gute 3,38 Millionen Zuschauern sowie 14,3 Prozent erreicht. Gute Quoten waren für das ZDF auch am späteren Abend möglich, die Free-TV-Premiere von «Der Plan» erreichte hier 2,01 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von soliden zwölf Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und überragenden elf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die ARD hingegen musste sich mit 1,96 Millionen Zuschauern begnügen, die sich ab 20.15 Uhr für die Romanze «Goethe!» interessierten. Der Marktanteil kletterte nicht über schwache 8,6 Prozent. «Exclusiv im Ersten: Verkaufte Kinderseelen», eine Reportage über Zwangsprostitution, erreichte ab 21.50 Uhr noch 1,53 Millionen Zuschauer. Aus Quotensicht überzeugte die Reportage aufgrund der gemessenen Marktanteile von 6,5 Prozent bei allen und 3,9 Prozent der Jüngeren nicht.
Unterdessen führten «Die Wollnys – Eine schreckliche große Familie!» RTL II nicht ins große Quotenglück: 0,75 Millionen Zuschauer, 0,45 Millionen davon zwischen 14 und 49 Jahren, erbrachten den Münchenern 5,6 Prozent der Umworbenen. «Ausgewandert – Ausgesorgt – Wie Deutsche im Ausland Karriere machen» erreichte im Anschluss noch 0,72 Millionen Zuschauer sowie 3,2 Prozent bei allen. In der Zielgruppe reichten 5,2 Prozent nur für ein unterdurchschnittliches Ergebnis. Zufrieden sein kann indes kabel eins, das es mit «Crocodile Dundee» auf 1,42 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 6,1 Prozent brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 0,62 Millionen Interessierten sowie 7,5 Prozent ebenfalls gut aus. Bei VOX machte hingegen nur der Beginn des Abends Spaß: «CSI: NY» generierte ab 20.15 Uhr noch gute 1,29 Millionen Zuschauer sowie solide 7,7 Prozent der Umworbenen, bevor eine Wiederholung von «Grimm» bereits Einbußen hinnehmen musste. 1,10 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent bei allen sowie 7,2 Prozent in der Zielgruppe werden VOX nicht rundum zufriedenstellen. «Continuum» fiel danach noch weiter und erreichte nach 22.15 Uhr nur 0,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 5,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.