Primetime-Check

Sonntag, 06. Juli 2025

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«Frauen-EM» oder private Spielfilme? Wiederholungs-Programm bei VOX? Kommt jetzt die Chance von Kabel Eins?

Mit ordentlichem Vorsprung holt sich das Zweite den Primetime-Sieg am gestrigen Sonntagabend - zumindest insgesamt. Um 20:15 Uhr setzt «Ein Sommer in Antwerpen» mit 4,27 Millionen Zuschauern einen Bestwert, der Marktanteil von 19,5 Prozent ist schlichtweg stark. Mit 0,23 Millionen Jüngeren läuft weniger grandios, es kommen 5,8 Prozent am Markt zusammen. Um 21:45 Uhr übernimmt das «heute journal» vor noch 4,05 Millionen Zuschauern und 0,39 Millionen Jüngeren. Die Marktanteile lagen bei 19,5 und 9,6 Prozent. In Sachen Gesamtreichweite liegt das Zweite auf Erste zwei, mit der Partie «Schweiz - Island» sichert sich die blaue Eins ab 21:00 Uhr 3,45 Millionen Zuschauer und überzeugende 17,4 Prozent Marktanteil. Das Primetime-Spiel ist mit 0,73 Millionen jüngeren Zuschauern jedoch deutlich mehr gefragt. Der Marktanteil von 19,2 Prozent ist hier exzellent. Die Vorberichte ab 20.15 Uhr holten bereits 2,28 Millionen Zuschauer und damit 11,8 Prozent, die Zielgruppe war hier mit 0,52 Millionen Jüngeren vertreten. Das waren schöne 14,7 Prozent am entsprechenden Markt.

Bleibt man bei der Gesamtreichweite, ist Sat.1 der nächste Sender in der Tabelle - «Ticket ins Paradies» sichert sich ab 20:15 Uhr 1,60 Millionen Zuschauer, der Marktanteil liegt bei 7,5 Prozent. In der Zielgruppe können 0,40 Millionen auf 10,0 Prozent des entsprechenden Marktes definiert werden. Die verbleibenden privaten Anbieter kämpfen in etwas niedrigeren Regionen um den Sieg. «The Flash» hat bei RTL mit 0,96 Millionen Zuschauern die besten Karten, der Marktanteil ist mit 4,7 Prozent schon deutlich hinter den Einspielergebnissen von Sat.1. In der Zielgruppe können 0,37 Millionen Umworbene angesprochen werden, das entspricht überzeugenden 9,7 Prozent am Markt, womit man nur knapp hinter den Unterföhring-Kollegen liegt.

Mit etwas mehr Rückstand zeigt sich ProSieben mit «Godzilla vs. Kong», 0,74 Millionen Zuschauer schrauben hier die Quote auf 3,5 Prozent. In der Zielgruppe ist man ebenfalls hinter den Kollegen, 0,21 Millionen sind für mäßige 5,3 Prozent verantwortlich. VOX schickt «Kitchen Impossible» an den Start, das lief mit 0,66 Millionen Zuschauern recht gut, wenn auch 3,7 Prozent keinesfalls ein grandioser Wert am Markt ist. Die Zielgruppe kommt hier auf 7,1 Prozent mit 0,24 Millionen Umworbenen - somit lässt man ProSieben hinter sich.

Bei Kabel Eins läuft es etwas schlechter. «Yes, we camp!» kommt mit 0,55 Millionen Zuschauern ab drei Jahren auf 2,5 Prozent am Gesamtmarkt. Die Zielgruppe rettet deutlich, mit 0,22 Millionen Werberelevanten geht die Quote auf gute 5,6 Prozent des entsprechenden Marktes. Bei RTLZWEI lief «I Fell Pretty» mit 0,35 Millionen Fernsehzuschauern ab drei Jahren sehr schlecht, der Marktanteil lag bei 1,7 Prozent. Unter den jungen Menschen wurden 0,21 Millionen verbucht, der Marktanteil belief sich auf 5,2 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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