TV-News

Bewegtes Jahr, wachsende Wissbegierde: «Tagesschau» verbucht Rekordschnitt

von   |  2 Kommentare

Rekord: Die Hauptausgabe der «Tagesschau» wurde 2017 im Schnitt von mehr Menschen denn je gesehen.

Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Fliehkräfte stärker werden, bekommt ein 'Lagerfeuer' wie die Tagesschau immer größere Bedeutung. In der Flut der Informationsangebote suchen die Menschen offenbar verstärkt nach einer vertrauenswürdigen Marke, die unabhängig informiert und niemandem eine Meinung vorschreibt.
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell
2017 lockten die Schlagzeilen des Tages mehr Fernsehende denn je zum Informationsflaggschiff der ARD: Wie der NDR mitteilt, verbuchte die «Tagesschau» ein neues Rekordjahr. Bislang schauten laut AGF-Auswertung dieses Jahr im Schnitt 10,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die 20-Uhr-Hauptaussage der Nachrichtensendung. Dies ist der höchste Jahresmittelwert in der 65 Jahre überdauernden Geschichte des Formats – und dies sogar mit Abstand. Sonst ist es der «Tagesschau» nie gelungen, einen Jahresschnitt im zweistelligen Millionenbereich zu generieren.

Im Vergleich zu 2016 ist die Zuschauerzahl um rund 360.000 Menschen gestiegen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum wuchs von 34,6 im Mittel auf 36,0 Prozent. In Betracht gezogen wurde die komplette lineare Auswertung der «Tagesschau» um 20 Uhr – also neben der Ausstrahlung im Ersten auch die in den Dritten Programmen.

Lutz Marmor, NDR Intendant, kommentiert feierlich: "Das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk für Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Immer mehr Menschen schätzen die Tagesschau als wichtigen Kompass in unserer komplizierten Welt. Besonders erfreulich ist, dass auch junge Leute vermehrt die klassische 20-Uhr-Tagesschau nutzen. Seriöse Nachrichten haben Konjunktur."

Mehr zum Thema... TV-Sender NDR Tagesschau
Kurz-URL: qmde.de/97944
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeht «The Walking Dead» in der achten Staffel die Puste aus? nächster ArtikelWeg: ProSiebenSat.1 stößt Reiseportal ab
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
21.12.2017 17:40 Uhr 1
Das finde ich schon krass im positivem Sinne!! Ist bei mir aber auch weiterhin nicht anders: von allen Nachrichten Sendungen im TV gucke ich nur die tagesschau.
Kaffeesachse
21.12.2017 19:04 Uhr 2
Und ich dachte, alle finden GEZ-Nachrichten doof, und überhaupt, diese feste Sendezeit. Fuuuurchtbar. :wink: :lol:

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung