Quotennews

Alle Jahre wieder: RTL-Dschungel lässt am ersten Sonntag Federn

von

Über eineinhalb Millionen Zuschauer gingen verloren. Die Quoten blieben dennoch auf einem äußerst starken Niveau.

Es ist in jedem Jahr ein ähnliches Phänomen: Am ersten Sonntag der Staffel geben die Quoten des Reality-Hits «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus» gewaltig nach. 2016 verlor die Produktion von ITV Studios Germany rund eineinhalb Millionen Fans. Kam das Format am Samstagabend noch auf 7,96 Millionen, waren es am Sonntag ab 22.15 Uhr nur 6,14 Millionen Fans. Die Quote sank auf 24,4 Prozent (am Samstag waren es 28,7%) im Gesamtmarkt. Von den Rekorden entfernt hat sich das Format auch bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen, wo exakt 35 Prozent ermittelt wurden und somit 6,3 Punkte weniger als am Tag zuvor.

Wer aber die Quotenschwäche der Sonntage kennt, der weiß: Im Vergleich schnitt der Dschungel diesmal sogar recht gut ab. 2015 etwa fiel die Reichweite am ersten Sonntag auf 5,64 Millionen Fans, die Zielgruppen-Quote lag damals bei 33,1 Prozent. Und um klarzumachen: Auch trotz der deutlichen Verluste ist und bleibt die von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierte Sendung ein riesiger Erfolg für die Kölner. Und der beflügelte sogar das Programm zuvor. Der ab 20.15 Uhr gesendete Spielfilm «Escape Plan»  kam schon auf starke 4,39 Millionen Zuschauer insgesamt und 18,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Und am Vorabend stellte ein Special von «Vermisst»  mit den schwierigsten Fällen ab 19.05 Uhr einen klaren Staffelrekord auf. Die Quoten gingen auf 16,9 Prozent nach oben. 5,38 Millionen Leute sahen die Endemol-Produktion, was eine massive Steigerung gegenüber der Vorwoche ist. Damals sahen weniger als 4,9 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83238
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anne Will» startet unter Jauch-Niveaunächster ArtikelSpielfilm-Duell: Tanzfilm versagt bei RTL II

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Jurek Rohrberg
RT @LorisKarius: Haven?t really slept until now... the scenes are still running through my head again and again... I'm infinitely sorry to?
Tanja Bauer
Monaco magic from the Aussie!! Congrats to @danielricciardo ?? what a perfect weekend! #socool #MonacoGP https://t.co/uBBMOP2miO
Werbung
Werbung

Surftipps

Devin Dawson besucht zum ersten Mal Hamburg
Kurioses Konzert von Devin Dawson. Heiß, heißer, Hamburg. Am Samstag, den 26. Mai 2018 schwitzt die Hansestadt aus jeder Pore. Selbst bei Beginn de... » mehr

Werbung