Primetime-Check

Donnerstag, 7. Januar 2015

von

Bei uns die Top5 des Abends: Diesmal mit Sondersendungen zu den Geschehnissen in Köln. Außerdem: «Der Lehrer» und «Der Bergdoktor».

Gleich zwei neue Rekorde bei fiktionalen Programmen fielen am Donnerstagabend. Da wäre «Der Bergdoktor» zu nennen. Die Serie mit Hans Sigl war das meistgesehene Programm des Abends – und hatte in ihrer ZDF-Geschichte noch nie so viele Zuseher wie nun. 7,04 Millionen Leute schalteten ab 20.15 Uhr ein. Damit gingen 20,6 Prozent Marktanteil insgesamt einher. Acht Prozent bei den Umworbenen sind ebenfalls ein Wert oberhalb des ZDF-Schnitts. Die Sigl-Serie half auch den nachfolgenden Sendungen; etwa dem «heute-journal», das ab 21.45 Uhr ebenfalls auf 20 Prozent Marktanteil bei 5,97 Millionen Zuschauern kam. Oder der Doku «17.000 Kilometer Kanada», die angesichts von 16,8 Prozent Marktanteil und 4,01 Millionen Zuschauern eine herausragende Leistung ablieferte und somit Platz vier der TV-Charts am Donnerstag einnahm.

Auf dem dritten Rang lag das erfolgreichste Programm im Ersten: Der von 5,39 Millionen angewählte «Brennpunkt», der der Frage nachging, ob die Kölner Polizei in der Silvesternacht überfordert war. 15,9 Prozent Marktanteil wurden insgesamt generiert, 10,1 Prozent bei den Jungen. Die Promi-Ausgabe von «Gefragt – gejagt» mit Alexander Bommes begann somit mit 15 Minuten Verspätung um halb neun und holte angesichts von 3,92 Millionen Zuschauern (11,5%) ordentliche, aber keine besonders starken Werte. Bei den Jungen lag das Format bei 6,8 Prozent.

RTL darf sich über die Quoten des Staffelstarts von «Der Lehrer» freuen, dessen Doppelfolge ab 20.15 Uhr zunächst auf 17,5 und dann auf 16,1 Prozent kam. Besser lief es für die Familien-Serie bei den Kölnern noch nie. Insgesamt kam die Produktion auf 3,19 und 2,99 Millionen Zuschauer. Sie lag somit klar vor einem Abend voller «Criminal Minds»-Folgen in Sat.1. Der Start der neuen Staffel erreichte zu Beginn der Primetime 2,72 Millionen Zuschauer insgesamt bei 13,7 Prozent in der Zielgruppe. Weitere Wiederholungen ab 21.15 Uhr sorgten dann für 2,78, 2,39 und 1,71 Millionen Fans. Die Quoten stiegen im Verlauf des Abends auf bis zu 14,8 Prozent Marktanteil.

ProSieben bot mit dem Spielfilm «21 Jump Street» eine passable Performance, generierte am sonst durch Casting-Formate dominierten Donnerstagabend 10,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen und 1,62 Millionen Zuschauer insgesamt. Im Film-Duell musste sich VOX‘ «Armageddon» hinten anstellen: 1,38 Millionen Leute schauten zu, was 7,6 Prozent bei den Umworbenen entsprach. Der von kabel eins gezeigte Film «Bodyguard» landete in diesem Vergleich ganz hinten – er kam bei den Jungen nicht über 4,6 Prozent hinaus. Insgesamt war man aber fast auf Augenhöhe mit VOX, wie die gemessene Zuschauerzahl von 1,36 Millionen verrät.

Bleibt noch ein Blick auf RTL II, wo der Mix aus «Kochprofis» und «Frauentausch» in dieser Woche für 4,4 und 5,6 Prozent gut war, die Millionen-Marke aber nicht riss. Die Reichweiten lagen ab 20.15 Uhr bei durchschnittlich 0,81 Millionen Zuschauern, eine Stunde später dann bei 0,99 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83048
Finde ich...
super
schade
58 %
42 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Bergdoktor»: Erneut über sieben Millionen Zuschauernächster Artikel«Gefragt – Gejagt» nur auf Senderschnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
NATIONALMANNSCHAFT Kroos ist da! Real-Star stößt zum DFB-Team: https://t.co/4FDtnh8PEW #SkyDFB https://t.co/r5RGB5KfR3
Sky Sport Austria
Felix #Neureuther bleibt vom Verletzungspech verfolgt! #fisalpine https://t.co/RFC9XZ1oQh
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung