Quotennews

ZDF: Kleiner Erfolg gegen König Fußball

von

Dass sich der Film «König von Deutschland» gegen die Fußballübertragung im Ersten nicht zum Quotenhit aufschwingen würde können, war klar – für den Sender gab es dennoch Grund zur Freude.

Die Free-TV-Premiere des Kinofilms «König von Deutschland» fand am 27. Februar dieses Jahres auf arte statt – am Donnerstagabend war dem Werk dann ein Auftritt auf der großen Bühne der ZDF-Primetime gegönnt. Das Langfilmdebüt von David Dietl, dessen im März nach einem Krebsleiden verstorbener Vater Helmut zu den bekanntesten Regisseuren des Landes zählte, kam im Jahr 2013 in die Kinos, konnte die Kritiker aber nicht für sich gewinnen. Die Programmierung des Streifens um Hauptdarsteller Olli Dittrich im ZDF waren jedoch zumindest viele Junge Zuschauer zu gewinnen.

Ab 20.15 Uhr schalteten 0,68 Millionen und 7,4 Prozent dieser Zuschauergruppe den Sender ein und generierten damit einen Marktanteil über dem Senderschnitt – und das, obwohl im öffentlich-rechtlichen Gegenprogramm ein Spiel von Borussia Dortmund viele Altersgenossen unterhielt. Unter diesen Vorzeichen sind auch die mageren Werte beim Gesamtpublikum zu bewerten, wo der Streifen nur 2,46 Millionen und 8,9 Prozent erreichte.

Ab 22.15 Uhr kam die Dokumentation «Life's a Beach» auf 2,13 Millionen und 9,7 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 0,42 Millionen, die zu fortgeschrittener Uhrzeit 5,2 Prozent Marktanteil entsprachen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80270
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: Sieger aller Klassennächster ArtikelFast 7 Prozent: «Promi BB» bringt sixx in den Quotenhimmel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Artemis Fowl»

Anlässlich des deutschen Disney+-Starts von «Artemis Fowl» verlost Quotenmeter.de zwei Fanpakete. » mehr


Surftipps

Martin Perkmann, Andreas Cisek & Chris Kaufmann veröffentlichen Song Sterne
Andreas Cisek, Martin Perkmann & Chris Kaufmann veröffentlichen Nachfolgesong "Sterne". Mit "Sterne" erscheint heute der zweite Song aus der gemein... » mehr

Werbung