Quotennews

RTLs Alternativ-Angebot zum «ESC» mäßig gefragt

von

Zwar wusste man den größten «ESC»-Verfolger bei den Jüngeren zu stellen, einen Achtungserfolg landete man aber nicht. Am Mittag machte die Formel 1 Lust auf mehr.

Gegen den «Eurovision Song Contest» versuchen die meisten Sender zumeist nicht mehr als Schadensbegrenzug zu betreiben. RTL hatte in diesem Jahr aber eine pfiffige Idee: Während Das Erste den Abend über live aus Hamburg und Wien vom «ESC» sendete, versuchten die Kölner zwischen 20.15 und 21.15 Uhr mit «Die 10 schrägsten Grand Prix Momente» ebenfalls etwas vom Erfolgskuchen abzubekommen. Der Plan ging zumindest mäßig gut auf, denn 2,18 Millionen Zuschauer verhalfen der Rankingshow zu 8,1 Prozent am Gesamtmarkt. Bei den Jüngeren versammelten sich 1,10 Millionen, die hier zu 12,8 Prozent führten.

Das sind zwar unterdurchschnittliche Werte, allerdings machten sie RTL zum größten Verfolger des Song Contest beim jungen Publikum. Zum Vergleich: Sat.1 und ProSieben blieben den gesamten Abend über beim Zielpublikum einstellig. Stichwort einstellig: Im Anschluss – und zugleich auch in direkter Konkurrenz zum Song Contest – zeigte RTL schließlich die«Die 25 atemberaubendsten Auftritte», die auf 1,84 Millionen Zuschauer abgeben mussten. Die Marktanteile fielen mit 6,5 Prozent bei allen und 8,4 Prozent der Umworbenen erwartet schwach aus.

Zufrieden durfte RTL dafür am Mittag sein, wo das Qualifying zum Großen Preis von Monaco ab 14 Uhr live zu sehen war. 1,76 Millionen Menschen führten für den Privatsender ab 14 Uhr zu herausragenden 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 14,1 Prozent zwar nicht ganz so stark, aber rundum zufriedenstellend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78420
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilmcheck: «Kung Fu Panda»nächster ArtikelÜber 20 Prozent für Sky: Bundesliga endet rekordverdächtig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung