Quotennews

«Black Sails» mit mäßiger Quoten-Beute

von

Die Abenteuerserie «Black Sails» lief in der Wiederholung unter Senderschnitt, kam aber auf größere Werte als das Primetime-Programm von ProSieben Maxx.

Hintergrundinfo «Black Sails»

«Black Sails» setzt 20 Jahre vor den Ereignissen von «Die Schatzinsel» von Robert Louis Stevenson ein, produziert wurde das Format unter anderem von Michael Bay («Transformers»). Noch vor Ausstrahlung des ersten Durchlaufs bestellte der US-Kabelsender Starz eine zweite Staffel des Formats.
Bevor ab dem 8. Mai die zweite Staffel der Piratenserie «Black Sails» bei ProSieben Maxx als Free-TV-Premiere in See sticht, gab es beim kleinen Privatsender nochmal die komplette erste Season als Wiederholung zu sehen. Diese Einstimmung auf neue Seeräuber-Abenteuer ließen sich allerdings viele Fernsehende entgehen: Ab 23 Uhr kamen die Episoden fünf und sechs nur auf 0,3 Prozent Marktanteil insgesamt und 0,5 Prozent bei den Umworbenen. Der Senderschnitt lag vergangenen Monat in der Zielgruppe jedoch bei 1,2 Prozent.

Insgesamt verfolgten zirka 30.000 Abenteuer-Fans «Black Sails», bei den Werberelevanten standen etwa 20.000 Serienfans auf der Uhr. Ab 1.05 Uhr kletterten die zwei abschließenden Episoden der ersten Staffel auf 0,4 und 0,7 Prozent Marktanteil. Die Reichweite lag bei etwa 20.000 beziehungsweise 10.000 Piratenfreunden.

Um diese Werte in Perspektive zu setzen sei noch rasch auf die Primetime geblickt: Dort schnitt der Film «Captain Alatriste – Blutiger Schwur» mit 0,2 Prozent Marktanteil insgesamt und 0,3 Prozent bei den Jüngeren schwächer ab als später am Abend «Black Sails». Die Reichweite lag bei etwa 80.000 Menschen insgesamt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77984
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAtypisches Cop-Doppel nur zum Beginn starknächster ArtikelWillkommen im Privatfernsehen, ZDFneo

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung