Quotennews

ARD: Primetime-Sieg dank «Mordkommission Istanbul»

von

Zwei Fernsehfilme der 2008 gestarteten Krimireihe um Hauptdarsteller Erol Sander bedeuteten für Das Erste die ungefährdete Hoheit in Sachen Zuschauerinteresse.

Auch im Jahr 2015 gilt: Mit gut gemachten Fernsehkrimis können die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland wenig falsch machen. Selbst schlecht produzierte Werke aus dem Genre befriedigen meist die Unterhaltungsansprüche einer Mehrheit der Stammzuschauer, wobei «Mordkommission Istanbul» kaum zu eben jenen gezählt werden sollte. Die nach den Romanen von Hülya Özkan seit 2008 an den Originalschauplätzen gedrehte Serie erfuhr zwar nie einen „Hype“, liefert aber beständig ein solides TV-Programm. Am Samstagabend schalteten über fünf Millionen ein und bescherten dem Ersten die größte Zuschauerzahl aller deutschen Sender.

Ab 20.15 Uhr interessierten sich 5,04 Millionen und 17,7 Prozent aller Fernsehenden für «Mordkommission Istanbul – Stummer Zeuge», einer Wiederholung aus dem Jahr 2013. Aus den Reihen der Jungen sahen 0,62 Millionen zu, die 6,8 Prozent ausmachten. Wurde der Senderschnitt damit insgesamt deutlich übertroffen, lief es bei den 14- bis 49-Jährigen hingegen eher schwach.

Eine zweite Produktion der Reihe kam ab 21.45 Uhr auf 3,92 Millionen und 14,7 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren. Das Interesse der Jungen sank noch einmal deutlich auf nur noch 0,46 Millionen, die einem Marktanteil von 4,7 Prozent entsprachen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77971
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRaab-Event schwächer als vor sechs Jahrennächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. Mai 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung