Vermischtes

Update: WDR Düsseldorf evakuiert

von

Update: Die WDR-Niederlassung im Düsseldorfer Medienhafen wurde eilig evakuiert. Vermutlich ist eine giftige Chemikalie ausgelaufen.

Alarm im Düsseldorfer Medienhafen: Mitarbeiter der dortigen WDR-Niederlassung bemerkten am Dienstagvormittag einen merkwürdigen Geruch in ihren Büros, einige klagten zudem über Übelkeit und Reizungen ihrer Atemwege. Wie sich herausstellte, ist im Keller der WDR-Dependance eine bislang nicht näher bestimmte Flüssigkeit ausgelaufen, woraufhin in einem Großeinsatz der Feuerwehr das WDR-Gebäude evakuiert werden musste. Dabei mussten fünf Mitarbeiter mit der Drehleiter vom Dach des Hauses geholt werden, wo sie Zuflucht vor dem zunehmend ätzenden Geruch suchten. Sie hatten bei Auslösung des Alarms dort Zuflucht gesucht.

Wie der Sicherheitsbeauftragte des WDR, Markus Seidel, erläutert, werden derzeit zehn Personen wegen Atemwegsbeschwerden medizinisch versorgt. Die Rettungskräfte sind mit 20 Einsatzwagen vor Ort. Wie der WDR gegenüber der Presse bekannt gab, sind von diesem Vorfall rund 300 Mitarbeiter betroffen und somit auch das Programm der öffentlich-rechtlichen Anstalt, die im Funkhaus unter anderem «WDR aktuell», die «Lokalzeit» aus Düsseldorf sowie das Traditionsformat «Aktuelle Stunde» produziert.

Via Twitter ließ das Team von «WDR aktuell» vermelden, dass die Redaktion und Moderator Tobias Häusler daher einen eiligen Umzug nach Duisburg unternehmen, um von dort zumindest eine improvisierte Ausgabe auf die Beine zu stellen. Die Radionachrichten hingegen laufen wie gewohnt, da sie in dieser Woche aus dem Studio Essen gesendet werden.

Update 14.40 Uhr: Kurz nach dem Mittag konnten die Angestellten das Gebäude wieder betreten, nachdem kein Geruch mehr festzustellen war. Eine Ursache für den süßlich-ätzenden Geruch am Morgen wurde bis dahin nicht ermittelt. Auch aus der Klima-Anlage wurden nach Wiedereinschaltung keine Gerüche mehr festgestellt. Die weiteren TV- und Radio-Sendungen sollen am Nachmittag wie geplant aus Düsseldorf ausgestrahlt werden.

Kurz-URL: qmde.de/74537
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hell on Wheels»: Staffel vier reitet nach Deutschlandnächster ArtikelVOX: Rütter präsentiert 'tierischen Jahresrückblick'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung