Quotennews

«The Mentalist» schafft neue Rekordwerte

von

Mit weit mehr als zweieinhalb Millionen Zuschauern generierte die Crime-Serie ihre bislang besten Werte am Montagabend. «Castle» hingegen konnte trotz Rekordreichweite nicht überzeugen.

Durchschnittswerte beider Serien

  • «The Mentalist»: 2,18 Mio. (7,7% / 10,9%)
  • «Castle»: 2,03 Mio. (7,3% / 8,9%)
Durchschnittliche Werte der je fünf seit Ende Juli am Montagabend ausgestrahlten Folgen.
Seit sechs Wochen zeigt Sat.1 inzwischen seinen US-Crime-Abend am Montag. Doch während «The Mentalist» stets auf zweistellige Marktanteile in der werberelevanten Zielgruppe gelangte, schaffte «Castle» diesen Erfolg noch kein einziges Mal (siehe Infobox). Auch in dieser Woche sah es zunächst mit 12,0 Prozent bei 1,32 Millionen jungen Interessenten wieder sehr zufriedenstellend aus, sind zweistellige Werte für den Privatsender doch inzwischen längst eher die Ausnahme als die Regel. Beim Gesamtpublikum konnte die Serie mit Simon Baker ihre bisherigen Rekordwerte am Montagabend verbuchen und kam immerhin auf ordentliche 8,7 Prozent bei 2,63 Millionen. Bislang waren nie mehr als 8,1 Prozent zu holen.

Im Anschluss daran fiel «Castle» auf eine Reichweite von 2,18 Millionen zurück. Obgleich auch hier die bisher höchste Zuschauerzahl seit der Verschiebung auf Sat.1 gemessen wurde, stand nur ein mickriger Marktanteil von 7,2 Prozent zu Buche. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Abschläge noch stärker spürbar, wurden hier doch nur noch 8,5 Prozent bei 0,98 Millionen generiert. Immerhin: Gegenüber dem Rekordtief von nur noch 6,5 Prozent aller und 7,9 Prozent der jungen Konsumenten verbesserte sich das Format um Hauptdarsteller Nathan Fillion wieder.

Ab 22:15 Uhr wurde es dann allerdings richtig bitter für den Sender, kam doch «Planetopia» einmal mehr nur auf mickrige 4,2 Prozent bei 0,91 Millionen Interessenten. In der Zielgruppe erreichte das Magazin 0,46 Millionen Menschen sowie einen Marktanteil von 5,5 Prozent. Die Reihe «Focus TV Reportage» machte es eine Dreiviertelstunde später nicht nennenswert besser und musste sich mit 4,3 Prozent aller und 5,6 Prozent der jungen Konsumenten bei einer Reichweite von 0,64 Millionen zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65901
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Vorabendsoap zu Sat.1 Emotions abgeschobennächster ArtikelLeichter Aufwind für «Wer wird Millionär?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung