TV-News

Franken-«Tatort» soll bereits Ende 2014 ausgestrahlt werden

von

Neben Neuigkeiten zur Ausstrahlung des neu eingerichteten «Tatort» in Franken, wurden auch Details über die neue Mordkommission bekannt.

Nachdem im Juli bekannt wurde, dass der BR 2014 mit der Entwicklung eines eigenen «Tatorts» in Franken beginnen wird, wurden nun einige weitere Details über das Projekt preisgegeben: Eine "Mordkommission Franken" wird es möglich machen, die Plots über die ganze Region zu verteilen und nicht nur auf eine Stadt zu beschränken: Der Sitz dieser Einrichtung befindet sich in Nürnberg, die Beamten werden aber regelmäßig mit den in Würzburg und Erlangen ansässigen Rechtsmedizinern kooperieren.

"Wir haben uns entschieden, in Franken eine überregional ermittelnde Mordkommission einzusetzen. Diese wird in Nürnberg angesiedelt. Dort gibt es tatsächlich Frankens einziges Fachkommissariat, das ausschließlich für Tötungsdelikte zuständig ist. In der Realität beschränkt es sich auf das Stadtgebiet Nürnberg. Unsere erdachte 'Mordkommission Franken' ermittelt dagegen frankenweit. Dabei sitzt die Rechtsmedizin je nach Tatort entweder in Erlangen oder in Würzburg. Die Spuren werden in Nürnberg ausgewertet. Wir starten mit unserem Ermittlerteam und einem ersten Fall in Nürnberg, Fürth und Umgebung. Im zweiten Frankentatort ermittelt die Mordkommission bereits in einer anderen Region", erklärt Dr. Stephanie Heckner aus der Redaktionsleitung Reihen und Mehrteiler.

Voraussichtlich wird das Erste den ersten Franken-«Tatort» bereits Ende 2014 ausstrahlen. Die Verantwortlichen zeigen sich ob des Projekts zuversichtlich : "Die Drehbuchschreiber können beim Franken-«Tatort» aus dem Vollen schöpfen! Die neue Mordkommission wird frankenweit ermitteln. Die Vielfalt Frankens, der Charme der Regionen und die Unterschiedlichkeit der Charaktere bieten sehr viele Stoffideen und Erzählvarianten für einen Krimi. Diese Vielfalt wird den neuen Frankentatort inspirieren. Ich freue mich sehr auf die interessanten und spannenden Krimi-Geschichten aus Franken", sagt Bettina Reitz, Fernsehdirektorin des Bayrischen Rundfunks.

Mehr zum Thema... Tatort Tatorts
Kurz-URL: qmde.de/65919
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFox und Ryan Seacrest gehen zusammen auf ein «Dream Date» nächster Artikel«Under the Dome» bleibt bei CBS konstant stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung