Quotennews

«Spider-Man 2» gegen Dschungel ohne Chance, «Independence Day» sehr stark

von

Während die Comic-Verfilmung gegen «Ich bin ein Star» auf ProSieben versagte, kam «Independence Day» einmal mehr auf grandiose Werte.

Es dürfte für die Programmplaner aller großen deutschen Fernsehsender dankbarere Tage als diesen Freitag gegeben haben, denn mit dem Start von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» auf RTL musste man sich gegen eine extrem starke Konkurrenz behaupten. Bei ProSieben versuchte man sich gar nicht an einer kreativen Planung und schickte stattdessen einfach noch einmal «Spider Man 2» ins Rennen, das in den vergangenen zwei Jahren bereits vier Mal zu sehen war. Diesmal konnten sich gerade einmal noch 0,86 Millionen Menschen für Tobey Maguire und Co. begeistern, womit katastrophale 2,7 Prozent bei allen und 5,1 Prozent bei den jüngeren Zuschauern zu holen waren.

Ebenfalls auf einen sehr namhaften Film setzte Sat.1, denn hier schickte man das zuletzt stets bei VOX gezeigte «Independence Day» auf Zuschauerjagd. Der Katastrophenfilm von Roland Emmerich wurde von 2,95 Millionen Menschen verfolgt, hieraus resultierten verblüffend starke 9,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte man 16,1 Prozent aller Konsumenten zum Einschalten, dies entsprach bis 23:40 Uhr einer Reichweite von 1,88 Millionen. Damit positionierte man sich meilenweit oberhalb des aktuellen Senderschnitts von gerade einmal gut neun Prozent. Schon bei VOX kam der Film stets auf mindestens 10,9 Prozent, maximal wurden sogar gigantische 20,3 Prozent erzielt.

Am späteren Abend versuchte es ProSieben mit dem Horrorstreifen «Underworld: Evolution», der mit 0,64 Millionen Zuschauern ab 23:00 Uhr auf Marktanteile von 3,9 Prozent aller und 6,5 Prozent der werberelevanten Konsumenten gelangte. Beim Schwestersender Sat.1 sahen 1,06 Millionen «True Lies - Wahre Lügen», womit Arnold Schwarzenegger 10,5 Prozent des Fernsehpublikums begeistern konnte. Bei den Jüngeren lief es mit 13,1 Prozent bei 0,70 Millionen weiter sehr gut.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61439
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Köln 50667» hält sich auf hohem Niveaunächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 11. Januar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung