Quotennews

«Criminal Minds» holt beste Quote seit Sommer

von

Starker Staffelstart der Profiler-Serie – auch das neue «Elementary» schlägt mit der Premiere ein. Sat.1 profitierte auch vom schwachen RTL.

Vor RTLs «IK1» lag der Auftakt zur neuen Staffel der amerikanischen Krimiserie «Criminal Minds», die Sat.1 am Donnerstag ab 20.15 Uhr sendete. In der wichtigen Zielgruppe holten die Profiler im Schnitt 14,2 Prozent Marktanteil und somit die besten Quoten auf diesem Sendeplatz seit Spätsommer 2012. Auch insgesamt konnte man mit RTL mithalten, was für Sat.1 keine Selbstverständlichkeit ist: Die Reichweite lag bei 3,11 Millionen Menschen – exakt dieser Wert wurde auch für «IK1» ausgewiesen. Die Gesamtquoten waren somit identisch, auch die Profiler holten 9,4 Prozent Marktanteil; mit dem Unterschied, dass Sat.1 damit recht zufrieden sein kann.

Direkt im Anschluss überflügelte die neue Serie «Elementary», die im September in Amerika startete, dann eine bei RTL ausgestrahlte Wiederholung von «CSI: Miami». Der moderne Sherlock Holmes (kleines Foto) interessierte am Donnerstag 12,8 Prozent der Werberelevanten. So kann es aus Sicht von Sat.1 sicherlich gerne weitergehen. Die Gesamtreichweite betrug 2,65 Millionen Zuschauer – das waren über 0,3 Millionen mehr als bei «CSI: Miami» zur gleichen Zeit.

Auch eine neue «Unforgettable»-Folge machte ihre Sache ab 22.15 Uhr nicht schlecht. Es blieben noch 2,02 Millionen Bundesbürger vor den TV-Geräten. In der Zielgruppe lag die Krimiserie mit 11,3 Prozent oberhalb des Sat.1-Schnitts. Der starke Abend schlug in den Tagesmarktanteilen nicht ganz so stark nieder, weil der Privatsender einmal mehr massive Probleme am Nachmittag hatte. Die ermittelten 10,8 Prozent hoben das Durchschnittsniveau des Monats Januar aber an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61422
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: «Star Biathlon» funktioniertnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 10. Januar 2013

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung