TV-News

Sitcom-Rochade: ProSieben setzt auf «Big Bang»

von
Die Sitcom von Chuck Lorre läuft bald später und soll den Scripted Realitys von RTL Paroli bieten. Das gelang «Scrubs» gut, aber nicht sehr gut.

Ab Ende April wird ProSieben seinen Sitcom-Nachmittag noch ein wenig durchmischen. «How I Met Your Mother», das in der 16.00 Uhr-Stunde teilweise an der 20-Prozent-Marke in Sachen Marktanteile in der Zielgruppe kratzt, zeigt, dass gegen die Macht der RTL-Scripted-Realitys wohl doch ein Kraut gewachsen ist.

Dieses Kraut heißt derzeit aber nicht «Scrubs», das sich zwischen 14.10 Uhr und 15.35 Uhr mit je drei Folgen aktuell etwas schwerer tut. Am Mittwoch beispielsweise holten die drei Episoden im Mittel 11,5 Prozent Marktanteil, während die Quote dann bei «How I Met Your Mother» dann auf durchschnittlich 14,8 und während der dritten Folge gar auf 16,5 Prozent stieg.

Das aktuelle Kräfteverhältnis hat zur Folge, dass «Scrubs» ab dem 30. April einen neuen Sendeplatz am Nachmittag bekommt. Es bleibt bei drei Ausgaben pro Tag, die dann aber schon um 13.25 Uhr beginnen und bis etwa 14.45 Uhr andauern. Ab 14.45 Uhr gehen dann je zwei Folgen der von Chuck Lorre erfundenen Sitcom «The Big Bang Theory» auf Sendung. Das Format ist nicht nur in der Primetime mit teilweise 20 Prozent ein Hit, sondern auch nachmittags.

Derzeit laufen Episoden davon ab 13.30 Uhr – und holen gute Werte. Teilweise holt die Sitcom fast 19 Prozent bei den Umworbenen, im Schnitt sind es 14,3 Prozent, die über die Gags von Leonard und Sheldon lachen. Am Vorprogramm ändert sich derweil übrigens nichts. Zwischen 12.30 und 13.25 Uhr bleibt die Sitcom «Malcom Mittendrin» im Line-Up.

Kurz-URL: qmde.de/56068
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC setzt «General Hospital» fortnächster ArtikelGroening verrät Wohnort der «Simpsons»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung