Köpfe

Groening verrät Wohnort der «Simpsons»

von
«Simpsons»-Erfinder Matt Groening hat in einem Interview verraten, wo das echte Springfield liegt. Immer wieder hatten Fans darüber spekuliert.

Wo liegt die Zeichentrick-Stadt Springfield? Jeder echte «Simpsons»-Fan hat sich im Laufe der Jahre diese Frage mindestens einmal gestellt – und ist im Internet nur auf Gerüchte von Fans gestoßen. Schließlich spuckt allein Wikipedia dutzende Städte allein in den USA mit dem Namen "Springfield" aus. Nach welcher von diesen aber die berühmte Stadt aus der Comedyserie benannt ist, wollte «Simpsons»-Schöpfer Matt Groening über 20 Jahre lang nicht verraten.

Nun hat er im amerikanischen Magazin "Smithsonian" das Geheimnis gelüftet: "Springfield wurde nach dem Springfield in Oregon benannt. Der einzige Grund dafür war, dass die TV-Serie «Father Knows Best» in meiner Kindheit in Springfield spielte, und ich war begeistert, weil ich glaubte, dass dies die Stadt neben meiner Heimatstadt Portland war. Als ich größer wurde, realisierte ich, dass es aber nur ein erfundener Name war. So erkannte ich, dass Springfield einer der gewöhnlichsten Namen für eine US-Stadt war. In der Erwartung eines Erfolgs der Serie dachte ich dann: ‘Das wird cool sein; jeder Zuschauer wird denken, dass sein Springfield gemeint ist.’ Und so war es später auch."

Das echte Springfield im Bundesstaat Oregon hat knapp 60.000 Einwohner. Eine der berühmten Persönlichkeiten der Stadt ist Schriftsteller Ken Kesey, der den Roman «Einer flog über das Kuckucksnest» verfasste. In einem Fan-Voting anlässlich des «Simspons»-Kinofilms im Jahr 2007 belegte Springfield, Oregon den dritten Platz.

Kurz-URL: qmde.de/56072
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcom-Rochade: ProSieben setzt auf «Big Bang»nächster Artikel«DSDS Kids»: Alle Sendertemine bekannt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung