Hot oder Schrott

Gregor Teicher

von
Jetzt spricht die Branche Klartext: Schauspieler, Moderatoren, Entscheider – sie alle kommen in der Reihe „Hot oder Schrott“ zu Wort. In dieser Woche mit Gregor Teicher, Nachrichten-Anchor von Sky Sport News HD, der sich als ultimativer US-Serienfan outet.

HOT:
Bei Sky zu arbeiten hat eine ganze Menge Vorteile. Und damit meine ich jetzt nicht unsere hervorragende Kantine, das nette Cafeteria-Personal, das mir immer liebevoll den leckersten Café au Lait südlich der Donau kredenzt und auch nicht die exponierte Lage mitten im Unterföhringer Medienpark.

Nein, vielmehr meine ich heute damit, dass man dadurch in den Genuss kommt, das komplette Sky-Programmpaket frei Haus geliefert zu bekommen. Das hat schon was. Vor allem wenn man Freund amerikanischer TV-Serien (im Original!!!) ist. Und das nicht erst ab dem 23. Mai, wenn mit Sky Atlantic HD die neue Heimat von HBO an den Start geht, sondern auch jetzt schon!

Meine neueste Entdeckung: Die Serie «Shameless» auf FOX. GE-NI-AL! Eine völlig kaputte Familie voller „low-lifes“ schlägt sich mehr schlecht als recht und nahezu mittellos durch das triste Leben in einem der schäbigsten Viertel Chicagos. Der alleinerziehende Vater ist dauerbreit, die Kids – sechs an der Zahl – haben alle ihre eigenen Probleme (und das nicht zu knapp), und das Nachbarpärchen hat nichts anderes im Kopf als Sex, Drugs and Rock’n’Roll. Das scheppert!

Den Machern rund um Produzent John Wells («West Wing», «Emergency Room») ist aber nicht nur eine grandiose Milieustudie gelungen, sondern darf sich vor allem in Sachen Besetzung ganz fest auf die eigenen Schultern klopfen! Allen voran William H. Macy («Fargo»), der als abgewrackter Trunkenbold genauso überzeugt wie seine Serientochter Fiona – gespielt von Emmy Rossum («The Day After Tomorrow»). Sie schafft hervorragend den Spagat zwischen Mutter Beimer und Kelly Bundy. „Wie soll das denn bitte gehen?!?“, sagen Sie jetzt? Einschalten! Immer montags um 21:55 Uhr auf FOX HD.

Schrott:
Und das bringt mich auch gleich zu einer Sache, über die ich mich immer wieder aufregen kann: Warum bieten andere Sender den Service nicht an, Sendungen optional auch in der Originalfassung zu sehen? ProSieben und sixx haben zum Beispiel mit «Desperate Housewives», «Scrubs» oder den «Vampire Diaries» sehr populäre Serien im Programm, bei denen ich mir sicher bin, dass ich nicht der einzige bin, der sich den Spaß lieber als OV anschauen würde. Die Technologie dafür ist doch schon seit zwei Jahrzehnten vorhanden – warum machen auch heute noch so wenige Sender davon Gebrauch?

Abgesehen davon, bin ich sowieso der Meinung, dass wir es in Deutschland so machen sollten wie unsere Nachbarn in den Niederlanden und in Skandinavien: Englischsprachige Filme und Serien immer im Original zeigen – ob mit oder ohne Untertitel wäre mir dann auch egal. Man muss doch nur mal hören, wie in diesen Ländern englisch gesprochen wird – sicher nicht nur Folge besserer Schulbildung, sondern eben auch der größeren Präsenz der englischen Sprache im Alltag.

Kurz-URL: qmde.de/56069
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Three Rivers»: US-Flop startet in Deutschlandnächster Artikel«Opdenhövels Countdown» startet mäßig

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung