Vermischtes

Früherer Nickelodeon-Manager leitet RTL Nitro

von
Oliver Schablitzki leitet ab dem 1. April den neuen Free-TV-Sender der RTL Gruppe. Zuletzt war er stellvertretender General Manager bei Nickelodeon Nordeuropa.

Der 41-jährige Oliver Schablitzki, von 2007 bis Januar 2012 bei MTV Networks tätig, übernimmt zum 1. April die Bereichsleitung von RTL Nitro. In seiner neuen Position berichtet er der Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, Anke Schäferkordt, die Schablitzki als einen „ausgewiesene[n] Fernseh-Profi“ lobt, da er „auf seinem bisherigen Berufsweg gezeigt“ habe, „dass er nicht nur über die notwendige inhaltliche Expertise verfügt, sondern auch die Managementkompetenz besitzt, einen Sender aufzubauen und zu leiten.“

Schablitzki war bei MTV Networks zuletzt als stellvertretender General Manager für Nickelodeon Nordeuropa beschäftigt. Nach seinem Studium an der Universität zu Köln war er Volontär im Bereich der Programmplanung von Super RTL. Daraufhin übernahm er auch Aufgaben im Segment des Programmeinkaufs und der Koproduktion, von 2005 bis 2006 verantwortete er das Cross-Media-Marketing von Super RTL.

Über seine Rückkehr zur RTL-Gruppe sagt Schablitzki: „Ich freue mich sehr auf die Chance, die mich in Köln erwartet. Einen neuen Sender innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland aufzubauen und im deutschen Markt zu etablieren, ist eine Herausforderung, die ich mit Begeisterung angehe.“

Kurz-URL: qmde.de/55771
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBBC: Fortsetzung für «George Gently» und «Being Human»nächster ArtikelRTL II bringt auch «Walking Dead» als Event

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung