Vermischtes

„Souverän geführt“: Lobeshymne auf Schächter

von
In einer Feierstunde im Sendezentrum wurde Markus Schächter am Mittwoch als Intendant verabschiedet.

Markus Schächter ist am Mittwochvormittag im ZDF-Sendezentrum in einer Feierstunde als Intendant verabschiedet worden. Reden hielten auf der Veranstaltung unter anderem Kardinal Lehmann und Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats. Schächter habe "in seiner über 40-jährigen Tätigkeit für den Sender und seit 2002 als dessen vierter Intendant das Flaggschiff ZDF souverän durch bewegte Zeiten geführt" würdigte Beck. "Sie haben Ihrem Haus durch die notwendigen organisatorischen Maßnahmen und technischen Neuerungen eine gute Grundlage geschaffen, um auch künftig im Wettbewerb zu bestehen.“

Kardinal Lehmann hob in seiner Laudatio das "vorbildliche soziale und kulturelle Engagement" des scheidenden Intendanten hervor. Auch über das Programm hinaus habe sich Schächter dort eingesetzt, wo Menschen oder auch Museen und Kirchen in Not waren. „Er hat das Ansehen des ZDF in unserer Stadt, im ganzen Land, in Europa und auch draußen in der weiten Welt weiter verbessert."

Schächter selbst dankte seinem Team in einer Abschiedsrede. Er selbst habe sich immer als Teamplayer und als Mannschaftskapitän gesehen. Sein "letzter Job in diesem Haus" habe zu den spannendsten gehört, die in Deutschland zu vergeben seien. Auch an seinen designierten Nachfolger Thomas Bellut richtete er einige Worte: „Möge für dich und unser Haus künftig alles rund laufen auf dem sicher weiterhin steilen, kurvenreichen Weg durch die Medienlandschaft von morgen."

Mehr zum Thema... Schächter TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/55524
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Traumfrau gesucht»nächster ArtikelNeu im Kino: Türkisch für Anfänger und Contraband
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung