Quotennews

Sat.1 trumpft im Film-Duell auf

von
Mit dem ersten Teil von «Fluch der Karibik» hat Sat.1 die Konkurrenz alt aussehen lassen. ProSieben musste sich deutlich geschlagen geben und erreichte nur schlechte Quoten.

Es mutet schon ziemlich kurios an, was die ProSiebenSat.1-Gruppe mit ihren Filmen anstellt. So zeigte Sat.1 in den vergangenen zwei Wochen die Bully-Streifen «Der Schuh des Manitu» und «(T)Raumschiff Surprise - Periode 1» - alles Filme, die eigentlich immer bei ProSieben zu sehen waren. Dass die Zuschauer diese Filme nicht unbedingt bei Sat.1 erwarteten, zeigte sich auch bei den Quoten, diese waren nämlich alles andere als überragend. Nun soll es eine große internationale Produktion richten. Mit «Fluch der Karibik» sah es auch auf Anhieb besser aus.

Den ersten Teil der Film-Reihe ließen sich am Samstag drei Millionen Menschen nicht entgehen, 2,01 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der werberelevanten Zielgruppe führte dies zu einem überaus starken Marktanteil von 16,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum blieb der Film dagegen mit 9,8 Prozent knapp unter der Zehn-Prozent-Marke hängen. Interessanterweise wiederholte Sat.1 den Streifen direkt im Anschluss und unterhielt damit noch einmal durchschnittlich 1,18 Millionen Menschen, auch mit dem Marktanteil von 12,8 Prozent kann man zufrieden sein.

Bei ProSieben lief es dagegen nicht so rund. Das Nazidrama «Napola - Elite für den Führer» kam auf lediglich 1,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 5,6 Prozent. In der Zielgruppe reichten 1,28 Millionen Zuseher für 10,6 Prozent. «xXx 2 - The Next Level» holte im Anschluss nur 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53338
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Es geht nicht darum, jemanden vorzuführen'nächster ArtikelDie Kritiker: «Es war einer von uns»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung