Primetime-Check

Samstag, 19. November 2011

von
Wie lief es für eine weitere Ausgabe des «Supertalents»? Was konnte kabel eins mit seinen US-Serien reißen? Und wer schaute sich den «Musikantenstadl» im Ersten an?

In der vergangenen Woche bekam es «Das Supertalent» mit drei anderen Shows zu tun - und musste deswegen schwächere Quoten hinnehmen als gewohnt. Nun ging es für die RTL-Show bergauf. Der Tagessieg bei Jung und Alt war damit gesichert und auch die 30-Prozent-Marke wurde wieder geknackt. Von 29,9 Prozent in der Zielgruppe stieg der Marktanteil auf 32,9 Prozent an, 3,98 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu. Beim Gesamtpublikum erreichte man eine Reichweite von 7,29 Millionen, das entsprach auch hier hervorragenden 23,1 Prozent Marktanteil. «Willkommen bei Mario Barth» unterhielt danach noch 4,83 Millionen sowie 26,5 Prozent der Werberelevanten. Dichtester Verfolger von RTL war Sat.1, das zur besten Sendezeit den Spielfilm «Fluch der Karibik» zeigte. Insgesamt wollten sich diesen 2,01 Millionen 14- bis 49-Jährige nicht entgehen lassen, daraus resultierte ein Marktanteil von starken 16,8 Prozent. Ebenfalls gut schnitt Johnny Depp bei Allen ab: Insgesamt kam der Streifen auf 3,00 Millionen, der dazugehörige Marktanteil lag bei 9,8 Prozent. Schwestersender ProSieben dagegen landete mit Film-Stoff nur auf Platz drei: Für das Drama «Napola - Elite für den Führer» interessierten sich gerade einmal 1,75 Millionen aller Fernsehenden, womit nicht mehr als magere 10,6 Prozent zu holen waren.

Im Duell der Öffentlich-Rechtlichen setzte sich die ARD durch. Mit dem «Musikantenstadl» lockte man 5,25 Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte, im ZDF kam der Krimi «Rosa Roth: Bin ich tot?» aber immerhin auf 4,79 Millionen. Die dementsprechenden Marktanteile beliefen sich auf 16,8 bzw. 15,2 Prozent. Bei den Jüngeren hatte jedoch nicht Das Erste, sondern das ZDF die Nase vorn: Erwartungsgemäß ging die Schlagermusik-Show mit Andy Borg bei den jungen Leuten unter. Nur 3,4 Prozent Marktanteil wurden gemessen, die Zuschauerzahl bewegte sich bei katastrophalen 0,41 Millionen. Der «Rosa Roth»-Krimi erreichte fast das Doppelte dessen und kam auf 0,79 Millionen sowie 6,7 Prozent Marktanteil.

Serienfreunde konnten einmal mehr auf kabel eins setzen, wo um 20.15 Uhr gleich drei Folgen von «Navy CIS» zu sehen waren. Diese machten ihre Sache aber mehr schlecht als recht: In der Spitze waren 1,55 Millionen dabei, die Zielgruppen-Marktanteile lagen zwischen 4,2 und 6,6 Prozent somit auf einem für kabel-eins-Verhältnisse eher enttäuschenden Niveau. Auch für «Numb3rs» sah es anschließend nicht besonders gut aus: Aus 0,99 Millionen Zuschauern sprang gerade einmal ein Zielgruppen-Marktanteil von 6,2 Porzent hínaus - das ist allenfalls solides Mittelmaß. Noch unglücklicher verlief der Abend hingegen bei RTL II: Der Spielfilm «Rain Man» aus dem Jahre 1988 kam nicht über 0,61 Millionen Gesamt-Zuschauer sowie einen Marktanteil von exakt zwei Prozent hinaus; von den Jungen schalteten gar nur 0,30 Millionen ein und bescherten dem Sender miese 2,5 Prozent. Bei VOX stieß einmal mehr eine XXL-Dokumentation auf wenig Interesse: Lediglich 1,04 Millionen aller Fernsehenden bzw. 0,66 Millionen Junge wollten «100 Jahre Hollywood» sehen - die Folge: niederschmetternde Marktanteile von 4,0 und 6,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53335
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Chuck», «Fringe» und «Supernatural» am Bodennächster Artikel«Supertalent» zieht Barth nach oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung