Quotennews

«Marienhof» mit bester Quote des Jahres

von
In der kommenden Woche endet die Daily-Soap im Ersten. Vor allem bei den Jungen sah es am Donnerstag nochmal gut aus.

Die langjährige Seifenoper «Marienhof» liegt in den letzten Zügen: In der kommenden Woche wird sie letztmals ausgestrahlt und danach durch eine XL-Version des 18.00 Uhr-Formats «Verbotene Liebe» ersetzt. Und auch wenn die Autoren zum Schlussspurt noch einmal alles in die Waagschale geworfen haben und einige alte Darsteller mittlerweile zum Cast zurückgekommen sind – richtig gut sind die Werte weiterhin nicht. Das Format macht nun trotzdem von sich Reden, da es am Donnerstag die beste Quote des Jahres einfuhr.

8,4 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt – zuletzt lief es im Dezember 2010 besser. Im Schnitt schalteten 0,46 Millionen aus der umworbenen Zielgruppe ein, insgesamt sahen ab 18.25 1,41 Millionen Menschen Uhr zu. Dies bedeutete einen Marktanteil von 9,1 Prozent beim Publikum ab drei Jahren. Damit lag die Seifenoper unterhalb des Schnitts des Ersten Deutschen Fernsehens.

Um 18.00 Uhr läuft aktuell noch «Verbotene Liebe» in der 25-minütigen Version. Die Daily erstrahlt seit Januar in neuem Glanz und tritt mit mit veränderter Erzählstruktur auf. Diese hat jedoch bisher nicht zu steigenden Quoten geführt: Mit 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es am Donnerstag zwar nicht schlecht, von einstigen Werten ist man dennoch entfernt. Beim Gesamtpublikum wurde für die Adels-Soap eine Quote in Höhe von 10,8 Prozent gemessen, was einer Zuschauerschaft von 1,42 Millionen Menschen ab drei Jahren entsprach.

Mehr zum Thema... Marienhof Verbotene Liebe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50136
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodel»-Finale erfolgreicher als 2010nächster ArtikelRichtig mies: RTL-Serien am Donnerstag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung