TV-News

Nach „William & Kate“-Hochzeit: Keine Doppelübertragungen bei ARD & ZDF

von
Die Hochzeit von Prinz Albert von Monaco und Charlene Wittstock überträgt nur das ZDF, beim Papst-Besuch will man sich abwechseln.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat im „Tagesspiegel“ die Doppelübertragung von ARD und ZDF bei der „Hochzeit des Jahres“ zwischen Prinz William und Kate Middleton rechtfertigt. Der schlichte Grund dafür seien die Einschaltquoten gewesen: „Derjenige, der nicht dabei gewesen wäre, hätte den anderen Sendern das Feld überlassen und wäre der Verlierer des Tages gewesen“, so Frey. Im ZDF verfolgten ab 8 Uhr 2,48 Millionen Menschen die etwa siebenstündige Übertragung, dies führte zu einem Marktanteil von 20,8 Prozent. 650.000 junge Zuschauer sorgten außerdem für 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Für den öffentlich-rechtlichen Kanal überdurchschnittliche Werte.

Weitere Doppelübertragungen von ARD und ZDF sind aber nicht geplant: „Bis eine ähnlich prunkvolle Hochzeit gefeiert wird, wird es noch ein paar Jahrzehnte dauern“, sagte Frey. Die Hochzeit von Prinz Albert von Monaco und Charlene Wittstock wird am 2. Juli nur das ZDF übertragen. Auch beim Deutschland-Besuch von Papst Benedikt XVI., der im September 2011 in seine Heimat kommt, wollen sich ARD und ZDF abwechseln. „Wir befinden uns in intensiven Abstimmungsgesprächen, um eine Doppelübertragung zu vermeiden und ich bin zuversichtlich, dass das auch klappt“, bekräftigt Frey. An der Doppelübertragung waren im Vorfeld kritische Stimmen laut geworden.

Dabei habe man sich im finanziellen Rahmen bewegt, so Frey weiter. „Wir sind bei unserem Versprechen geblieben und haben mit rund einer halben Million Euro das gleiche Geld ausgegeben, was für diese Programmstrecke normalerweise anfällt“, erklärte der ZDF-Chefredakteur. Das Weltbild kam von der BBC kostenlos, zudem hat das ZDF auch die Bilder des britischen Partnersenders ITN gratis nutzen können.


Mehr zum Thema... ARD William & Kate ZDF TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/49386
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX ordert siebte «Bones»-Staffelnächster ArtikelQuotencheck: «Pastewka»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung