TV-News

«Buddenbrooks»: ARD zeigt Mann-Film

von
Nach Weihnachten wird die Produktion mit Armin Müller-Stahl und Jessica Schwarz an zwei Abenden zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

Das Erste rüstet für das Jahresende auf. Programmdirektor Volker Herres teilte via Twitter mit, mit welchen Inhalten er nach Weihnachten punkten möchte. Demnach zeigt der öffentlich-rechtliche Sender am 27. und 28. Dezember (Montag und Dienstag) zur besten Sendezeit den Film «Buddenbrooks» als Zweiteiler. In der Warner Bros.-Produktion spielen neben Armin Müller-Stahl und Jessica Schwarz auch August Diehl und Iris Berben mit.

Heinrich Breloer führte Regie, der bearbeitete gemeinsam mit Horst Königstein auch die Romanvorlage von Thomas Mann. Die Produktion spielt im Lübeck des 19. Jahrhunderts: Die alteingessene Kaufmannsfamilie von Konsul Jean und Konsulin Bethsy hat über Generationen hinweg im Getreidehandel ihr Glück gemacht und genießt mit ihren drei Kindern Thomas (Mark Waschke), Christian und Tony das Leben.

Als Jean stirbt, beginnt der Stern der Familie jedoch langsam zu sinken. Die eigentlich lebensfrohe Tony hat sich ihre unstandesgemäße Liebe geopfert und sich dem Willen der Eltern nach mit einem Hamburger Kaufmann verlobt, der sich schließlich als Mitgiftjäger und Betrüger entpuppt.

Die Produktion startete am 25. Dezember 2008 in den deutschen Kinos und hatte dort eine Laufzeit von 151 Minuten. Die ARD hat daraus nun zwei Fassungen gefertigt, die beide je eine Länge von rund 75 Minuten haben dürften. Kritiker lobten ihn zwar nicht in den Himmel, empfahlen ihn aber dennoch.

Mehr zum Thema... Buddenbrooks
Kurz-URL: qmde.de/45754
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II: SciFi-Mittwoch am Bodennächster ArtikelAlle Jahre wieder: Sat.1 startet «Sissi»-Reihe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung