Schwerpunkt

Emmys 2010: «Mad Men» bestes Drama, «Modern Family» beste Comedy-Serie

von
Die Preise sind vergeben: Ausgezeichnet als bester Schauspieler einer Serie wurde Bryan Cranston für «Breaking Bad», beste Schauspielerin ist Kyra Sedgewick aus «The Closer».

Ganz ohne Überraschungen verlief die Verleihung der diesjährigen Oscars nicht. Die Zeremonie, die an manchen Stellen eher wie eine Lobhudelei an den Pay-TV-Sender HBO erinnerte, überzeugte durch unglaublich hohes Tempo und hielt seine Zuschauer auch mit der ein oder anderen Überraschung bei Laune. So war es beispielsweise nicht Tony Shalhoub, der als bester Darsteller einer Comedy-Serie geehrt wurde, sondern Jim Parson, der verdientermaßen auf die Bühne geholt wurde. Bester Darsteller einer Dramaserie wurde Bryan Cranston für seine Arbeit in der hochgelobten Serie «Breaking Bad».

Beste Schauspielerin einer Drama-Serie ist Kyra Sedgewick, die seit einigen Jahren die Hauptfigur in «The Closer» mimt, Eddie Falko bekam den Preis als beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie. Sie wurde für die Showtime-Produktion «Nurse Jackie» geehrt. Spannend wurde es dann noch in den Kategorien beste Drama-Serie und beste Comedy-Serie. Als beste Serie wurde «Mad Men» gewählt - sicherlich ein Zeichen dafür, dass es derzeit um Serien im Network-TV in Amerika nicht mehr ganz so gut steht wie noch vor einigen Jahren. Das Format setzte sich unter anderem gegen «Breaking Bad» und Showtimes «Dexter» durch. An ABC ging der Preis in Sachen Beste Comedy-Serie, hier gewann etwas überraschend «Modern Family». «Nurse Jackie» und der Erfolgs-Neustart «Glee» gingen leer aus.

Die Gewinner im Überblick:

Bestes animiertes Programm
- «Aliens Earths» (NGC)
- «Disney Prep & Landing» (ABC)
- «The Ricky Gervais Show: Knob At Night» (HBO)
- «The Simpsons: Once Upon A Time in Springfield» (FOX)
- «South Park: 200/201» (Comedy Central)

Bestes Casting für eine Comedyserie
- «Glee» (FOX)
- «Modern Family» (ABC)
- «Nurse Jackie» (Showtime)
- «30 Rock» (NBC)
- «United States of Tara» (Showtime)

Bestes Casting für eine Drama-Serie


- «Big Love» (HBO)
- «Dexter» (Showtime)
- «Friday Night Lights» (DirecTV)
- «The Good Wife» (CBS)
- «True Blood» (HBO)
- «Mad Men» (AMC)

Bestes Casting für eine Miniserie, Spielfilm oder Special


- «Emma» (PBS)
- «Georgia O‘Keeffe» (Lifetime)
- «The Pacific» (HBO)
- «Temple Grandin» (HBO)
- «You Don’t Know Jack» (HBO)

Beste Choreographie


- «82nd Annual Academy Awards: Opening Number» (ABC)
- «Dancing with the Stars: Futuristic Paso Doble» (ABC)
- «Dancing with the Stars: Paso Doble» (ABC)
- «So You Think You Can Dance: Gravity» (FOX)
- «So You Think You Can Dance: Fear» (FOX)

Beste Werbung


- «Anthem» (Absolut)
- «Coke Finals» (Coca Cola)
- «Game» (Mars)
- «Green Police» (Audi)
- «Human Chain» (Nike)
- «The Man Your Man Could Smell Lile» (Old Spice Body Wash)

Beste Kostüme für eine Serie


- «Glee: The Power of Madonna» (FOX)
- «The Good Wife: Crash» (CBS)
- «Mad Men: Souvenir» (AMC)
- «30 Rock: I Do Do» (NBC)
- «The Tudors: 408» (Showtime)

Beste Kostüme für eine Miniserie, Spielfilm oder Special


- «Emma: Part 2» (PBS)
- «Georgia O’Keeffe» (Lifetime)
- «The Pacific: Part 3» (HBO)
- «Return to Cranford: Part2» (PBS)
- «You Don’t Know Jack» (HBO)

Beste Regie für eine Comedyserie


- «Glee: Pilot» (FOX)
- «Glee: Wheels» (FOX)
- «Modern Family: Pilot» (ABC)
- «Nurse Jackie: Pilot» (Showtime)
- «30 Rock: I Do Do» (NBC)

Beste Regie für eine Drama-Serie


- «Breaking Bad: One Minute» (AMBC)
- «Dexter: The Getaway» (Showtime)
- «Lost: The End» (ABC)
- «Mad Men: Guy Walks Into An Advertising Agency» (AMC)
- «Treme: Pilot» (HBO)

Beste Regie für eine Miniserie, Spielfilm oder Drama-Special


- «Georgia O‘Keeffe» (Lifetime)
- «The Pacific: Part 8» (HBO)
- «Temple Grandin» (HBO)
- «You Don’t Know Jack» (HBO)
- «The Pacific: Part 9» (HBO)

Beste Regie für etwas Anderes, Musik- oder Comedy-Serie


- «The Colbert Report: 5076» (Comedy Central)
- «The Daily Show With Jon Stewart: 15054» (Comedy Central)
- «Late Show With David Letterman: 3289» (CBS)
- «Saturday Night Live: Betty White» (NBC)
- «The Tonight Show With Conan O’Brien: 146» (NBC)

Beste Regie für etwas Anderes, Musik- oder Comedy-Special


- «In Perfomance At the White House: A Celebration Of Music From The Civil Rights Movement» (PBS)
- «The Kennedy Center Honors» (CBS)
- «63rd Annual Tony Awards» (CBS)
- «The 25th Anniversary Rock And Roll Hal of Fame Concert» (HBO)
- «Vancouver 2010 Olympic Winter Games Opening Ceremony» (NBC)

Beste Regie für ein nicht-fiktionales Programm


- «The Amazing Race: I Think We’re Fighting The Germans, Right?» (HBO)
- «By The People: The Election of Barack Obama» (HBO)
- «Monty Python: Almost The Truth: Lust for Glory» (IFC)
- «My Lai» (PBS)
- «Terror in Mumbai» (HBO)

Weitere Gewinner auf der nächsten Seite:

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Emmy
Kurz-URL: qmde.de/44194
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Milliarden-Tippsnächster Artikel«8 Blickwinkel» übertrumpfen «Juno»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung