Quotennews

«Verstehen Sie Spaß?» holt sich den Tagessieg

von
Etwas überraschend konnten die Highlights aus 30 Jahren «Verstehen Sie Spaß?» richtig viele 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen, sogar der Tagessieg sprang am Ende heraus.

US-Serien, Filme und mehr oder weniger spannende Shows. Eigentlich hatten die Privaten am Samstagabend alles im Programm, um die jungen Zuschauer zu sich zu locken. Doch diesmal konnte das Erste Deutsche Fernsehen die meisten Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren unterhalten, «Das Beste aus 30 Jahren Verstehen Sie Spaß?» holte sich dann nicht nur den Tagessieg bei den jungen Zusehern, sondern war auch insgesamt das am meisten angesehenste Programm.

Insgesamt schalteten 5,86 Millionen Menschen das von Guido Cantz moderierte Format ein, 21,7 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren wurden gemessen. 1,64 Millionen Menschen waren zudem zwischen 14 und 49 Jahren alt, in dieser Zielgruppe entsprach dies einem fantastischen Marktanteil von 16,6 Prozent. Schon am Vorabend erzielte man mit der «Sportschau» und der Fußball-Bundesliga tolle 24,0 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Beim ZDF hatte man erwartungsgemäß das deutliche Nachsehen, nur 290.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten den «Grand Prix der Volksmusik 2010» ein und bescherten dem Mainzer Sender damit desaströse 2,9 Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweite lag bei 3,86 Millionen, beim Gesamtpublikum hatte dies 14,1 Prozent Marktanteil zur Folge. «das aktuelle sportstudio» kam im Anschluss noch auf 14,9 bei allen und 9,3 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Durch das extrem gute Abschneiden am Vorabend und in der Primetime generierte das Erste am Samstag einen Tagesmarktanteil von 10,7 Prozent bei den jungen Zuschauern. Damit musste man sich nur RTL (12,6%) geschlagen geben. Insgesamt lag man mit 15,4 Prozent Marktanteil deutlich vor dem ZDF, die 10,6 Prozent erreichten, und Sat.1 (9,7%).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44183
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx: Hofem-Best kündigt 'Galileo für die Frau' annächster ArtikelSat.1-Serien schlagen RTL-Filme

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung