Quotennews

«8 Blickwinkel» übertrumpfen «Juno»

von
In der wichtigen Zielgruppe hatte der ProSieben-Blockbuster abermals die Nase vorn. Auch «Vier Brüder» überzeugten im Anschluss.

Im Blockbuster-Duell konnte sich ProSieben mit dem Film «8 Blickwinkel» am Sonntagabend deutlich durchsetzen. Denn mit 4,29 Millionen Bundesbürgern hatte der US-Spielfilm mehr Zuschauer erreicht. «Juno» auf RTL kam auf 3,58 Millionen Zuschauer. Im Gesamtpublikum konnten sich «8 Blickwinkel» einen guten Wert von 12,6 Prozent Marktanteil sichern. Viel wichtiger jedoch war das Abschneiden in der wichtigen Zielgruppe. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,20 Millionen ein. Stolze 21,9 Prozent Marktanteil brachten ProSieben den Tagessieg bei den Werberelevanten.

Für RTL lief es da nicht ganz so gut. Schon bei allen Zuschauern hatte man mit nur 10,6 Prozent Marktanteil das Nachsehen. «Juno», die Komödie über eine Teenager-Schwangerschaft, hatte insgesamt 2,71 Millionen junge Zuschauer sensibilisieren können. Das brachte dem Kölner Sender einen Marktanteil von 18,5 Prozent der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuseher. So musste sich RTL mit seinem Eventkino-Film abermals hinten anstellen, während der Blockbuster am Sonntag von ProSieben am Sonntagabend abermals Trumpf war.

Auch der zweite Film «Vier Brüder» überzeugte auf dem Privatsender aus Unterföhring. 2,21 Millionen Zuschauer verfolgten auch diesen Blockbuster, der beim Gesamtpublikum noch gute 12,3 Prozent Marktanteil verzeichnen konnte. Ab 22.15 Uhr waren auch noch 1,59 Millionen junge Menschen am Start gewesen, die sich das US-amerikanische Acitondrama nicht entgehen lassen wollten. Sehr gute 19,1 Prozent Marktanteil standen für ProSieben zu Buche. Insgesamt ein rundum gelungener Spielfilm-Abend für die rote Sieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44195
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEmmys 2010: «Mad Men» bestes Drama, «Modern Family» beste Comedy-Serienächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 29. August 2010
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung