Primetime-Check

Samstag, 07. November 2009

von
Wie schnitten die Blockbuster auf ProSieben und Sat.1 ab? Konnten die kabel eins-Serien punkten?

Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker meldeten sich aus Braunschweig mit einer weiteren Ausgabe von «Wetten, dass..?». 9,85 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagabend die Live-Show im ZDF, der Marktanteil lag bei starken 32,0 Prozent. Jedoch hatten Gottschalk & Co im Vergleich zur letzten Sendung knapp eineinhalb Millionen Zuschauer verloren. Auch beim jungen Publikum war der Mainzer Sender gut dabei: 3,56 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen hier starken 28,7 Prozent, die aber für den Tagessieg in dieser Kategorie nicht reichten. Denn das Duell mit dem «Supertalent» auf RTL hatte die Wettshow aber nur in Teilen gewonnen: So kam die Castingshow mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart insgesamt auf 6,19 Millionen Zuschauer. Zur Vorwoche hatte auch diese Sendung einen kleinen Verlust an Zuschauern zu verzeichnen. Bei der werberelevanten Zielgruppe holte «Das Supertalent» 29,4 Prozent Marktanteil und war damit knapp vorne.

ProSieben punktete derweil mit «Prey» nicht. 1,45 Millionen Fernsehzuschauer sahen den Abenteuer-Horror-Film und bescherten dem Sender noch nur 6,2 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe. Im Anschluss sahen 1,25 Millionen Zuschauer «Final Destination», das 7,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen hatte. Auch Sat.1 versuchte unterdessen sein Glück mit einem Film, hatte jedoch auch weniger Erfolg. Nur 1,35 Millionen konnten sich für die Komödie «Die Wutprobe» begeistern, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei lediglich 7,8 Prozent. 0,72 Millionen entschieden sich derweil für «The Day After» bei RTL II – hier lag der Zielgruppen-Marktanteil bei nur 3,3 Prozent. «Codename: Nina» holte anschließend noch 2,1 Prozent. Die ARD hatte mit «Donna Leon» 4,59 Millionen Zuschauer erreicht und beim Gesamtpublikum noch gute 14,4 Prozent Marktanteil eingestrichen. Von den Jungen sahen 0,67 Millionen zu und brachten dem Ersten 5,3 Prozent Marktanteil.



Durchwachsen verlief der Abend für kabel eins: Während die Serien «Without a Trace» und «Eleventh Hour» beim Gesamtpublikum mit Reichweiten um 1,05 Millionen Zuschauer gut abschnitten, lagen die Marktanteil bei den Jungen nur bei 4,4 und 3,9 Prozent. Ein Niveau, auf dem sich auch die vierstündige «Spiegel TV-Doku» bei VOX lag. Hier sah es auch insgesamt mit 830.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,1 Prozent in der Zielgruppe nicht gerade überzeugend aus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38327
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Filme am Samstagabend wenig beliebtnächster Artikel«Boxen im Ersten» punktet gegen Mitternacht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung