US-Fernsehen

‚Project LENO‘: CBS kämpft gegen NBC an

von  |  Quelle: Variety
Mit einer großen Werbekampagne möchte CBS die Zuschauer von NBC holen. Auch ABC erhofft sich zusätzliche Amerikaner wegen der Jay Leno-Show.

Im kommenden September wird NBC-Star Jay Leno mit seiner neuen Late-Night-Show auf Sendung gehen. Erstmals strahlt ein US-Network eine werktägliche Show in der Primetime aus, im Falle von NBC sollen dadurch die Kosten auf dem 22.00 Uhr-Slot gedrückt werden. Der Plan des Unternehmens ist, deutlich höhere Gewinne einzufahren. Die Zuschauerzahlen spielen nicht mehr die größte Priorität, wie NBC Universal-Chef Jeff Zucker betonte.

Es ist kein Geheimnis, dass sich CBS und ABC durch die Aufgabe des 22.00 Uhr-Slots von NBC die Finger lecken. Denn die Marktexperten gehen davon aus, dass die neue Jay Leno-Show deutlich weniger Zuschauer haben wird als die Primetime-Serien. CBS startet nun eine Marketingkampagne namens „Project LENO“, die für das Programm werben soll. Für die lokalen Fernsehstationen soll es eine Vielzahl von Specials geben, die diese in deren Programm einbauen können – als Werbung für den späten Programmplatz.

CBS-Marketing-Chef George Schweitzer erklärte, dass die Kampagne zur Hälfte von den lokalen Sendern bezahlt werden müsse. „Wir wissen, wie wichtig eine Stunde – nicht nur für das Network, sondern auch den lokalen TV-Stationen – ist. (...) Nun wird es Zeit, auf diesem Zeit aggressiver zu werden.“ Nach Informationen von Variety werden Millionen von Dollar in die Promotion der Formate «CSI: Miami», «The Good Wife», «CSI: New York», «The Mentalist» und «Numb3rs» gesteckt.

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