Quotennews

Überraschung: RTL II überholt RTL

von
Traumhafte Einschaltquoten verzeichnete RTL II am Samstag mit Spielfilmen – allerdings nicht in der Primetime. Wann der Sender den Marktführer schlug…

Marktanteile von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,9 Prozent in der umworbenen Zielgruppe fährt RTL II sicherlich nicht alle Tage ein. Anders am Samstag: Hier gelang dem Münchner Privatsender dieser Coup, der hauptsächlich auf starke Quoten zur Mittagszeit zurückzuführen ist.

So erreichte das britische Fantasyabenteuer «Ben, der Zauberlehrling» um 12:20 Uhr durchschnittlich 630.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was einem tollen Marktanteil von 13,6 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Insgesamt erfreute sich der Film ebenfalls großer Beliebtheit: Mit 0,86 Millionen Zuschauern erzielte RTL II zu diesem Zeitpunkt starke 8,6 Prozent. Doch es sollte sogar noch besser kommen, denn direkt im Anschluss erreichte die Wiederholung des schon am Abend zuvor erfolgreichen Horrorfilms «Die Mumie kehrt zurück» ebenfalls Spitzen-Quoten.



1,14 Millionen Zuschauer sahen ab 14:00 Uhr zu und bescherten dem Privatsender auf diesem Wege traumhafte 9,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe konnte dieser Wert dann sogar noch einmal getoppt werden: Mit 800.000 Werberelevanten wurde hier ein Marktanteil von 15,5 Prozent eingefahren – damit konnte selbst RTL zu diesem Zeitpunkt nicht mithalten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33584
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRaabs Wok-WM so schwach wie nie zuvornächster Artikel«DSDS»: Starker Auftakt für die Mottoshows

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung