TV-News

Pilawa will «Verstehen Sie Spaß?» renovieren

von  |  Quelle: Focus
Moderator Jörg Pilawa kann sich die Moderation des Klassikers durchaus vorstellen - allerdings wohl nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Sein tägliches Vorabend-Quiz will ARD-Moderator Jörg Pilawa im kommenden Jahr abgeben - doch dass er sich alleine auf sein Primetime-Quizshows konzentrieren will, mag man nicht so recht glauben. Da passt es gut ins Bild, dass Frank Elstner zum Jahresende mit «Verstehen Sie Spaß?» aufhören möchte.

Doch wäre der Samstagabend-Klassiker für Pilawa überhaupt interessant? Als Moderator sei er "nur dann interessiert, wenn sich die Rahmenbedingungen grundsätzlich ändern", sagte er in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Und er stellt klare Forderungen: "Die eingespielten Filme müssen ganz dringend modernisiert werden. Die brauchen mehr Fallhöhe, damit die Pointen zünden."



Und in der Tat: Zuletzt wirkte «Verstehen Sie Spaß?» durchaus ein wenig in die Jahre gekommen. Hilfe bietet Pilawa übrigens höchstpersönlich an: Gegenüber dem "Focus" bestätigte er Verhandlungen mit der ARD, wonach seine Firma "White Balance" künftig für die Produktion der Show verantwortlich sein könnte.

Als sein Erfolgsrezept nannte Pilawa, der seit 2001 im Ersten «Das Quiz mit Jörg Pilawa» moderiert, seine Durchschnittlichkeit und seinen Respekt gegenüber Publikum und Gästen. "Alles andere brächte mir wahrscheinlich Lobeshymnen von Medienkritikern und Feuilletonisten ein", sagte er "Focus". "Aber: Respektlosigkeit schadet, sie bringt perspektivisch niemandem Zuschauer."

Kurz-URL: qmde.de/33589
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Ronny Winklernächster ArtikelPremiere: Keine Werbung während der Liga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung