Quotennews

Leipziger «Tatort» lässt alle hinter sich

von
Die Öffentlich-Rechtlichen hatten am Sonntag gut lachen. Etwa 14 Millionen Deutsche sahen das Abendprogramm von ARD und ZDF.

Am Sonntag gibt es regelmäßig kein Vorbeikommen an Deutschlands beliebtester Krimireihe: Der ARD-«Tatort» ist nach wie vor ein wahrer Publikumsmagnet. In dieser Woche zeigte Das Erste eine neue Ausgabe aus Leipzig, die beim Publikum wie erwartet sehr gut ankam. Ermittelt wurden im Schnitt 8,12 Millionen Zuschauer, was einem Gesamtmarktanteil von 21,9 Prozent entspricht. Auch bei den Werberelevanten lief es mit 2,57 Millionen Zuschauern und genau 16 Prozent sehr gut. Erfolgreicher als der «Tatort» waren allerdings die US-Krimis «NCIS» und «The Mentalist», die in Sat.1 liefen.

Im Anschluss an den «Tatort» plauderte Anne Will in ihrer gleichnamigen Talkshow mit ihren Gästen, was für 4,37 Millionen Menschen interessant war. Damit lief am Sonntag eine zuschauertechnisch gesehen bessere Ausgabe der Show, bei allen kam man auf 14,5 Prozent Marktanteil. Dass eine Politsendung wenig junge Menschen anlockt, ist bereits bekannt, deshalb sind die erreichten sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen keine Überraschung.



Nicht nur die ARD hatte viele Zuschauer am Sonntagabend, auch der öffentlich-rechtliche Partner, das ZDF, punktete. Hier lief eine Verfilmung von «Rosamunde Pilcher», die 6,07 Millionen Bundesbürger begeisterte. Mit 16,4 Prozent Marktanteil bei allen lag man klar oberhalb des Senderschnitts, mit 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann man ebenfalls einigermaßen einverstanden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33595
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 08. März 2009nächster ArtikelBully beschert ProSieben erneut Topquoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung