Primetime-Check

Sonntag, 08. März 2009

von
Wie schlug sich der Leipziger «Tatort»? Hatten die kabel eins-Reality-Shows eine Chance?

Das Erste verbuchte am Sonntagabend mit dem Leipziger «Tatort» (Bild) 8,12 Millionen Zuschauer. Die Episode „Mauerblümchen“ holte 21,4 Prozent bei allen Zusehern und 16,0 Prozent bei den jungen Menschen. Im Anschluss blieben nur 4,37 Millionen Bundesbürger bei Anne Will und ihren gleichnamigen gesellschaftspolitischen Talk dran (14,5% MA). Bei den 14- bis 49-Jährigen rutschte die Sendung auf magere sechs Prozent ab. Beim ZDF war die britische Serie «Hautnah – Die Methode Hill» ein voller Erfolg: Das mit Robson Green besetzte Format unterhielt 3,32 Millionen Menschen zwischen 22.00 und 23.25 Uhr, der Marktanteil belief sich auf 13,9 Prozent. Selbst beim jungen Publikum holte man mit 8,3 Prozent gute Werte. Im Vorfeld sahen sich 6,07 Millionen Zuseher «Rosamunde Pilcher: Eine Liebe im Herbst» an.

Die Kölner Fernsehstation RTL strahlte den Spielfilm «Lord of War» aus, der mit 3,21 Millionen Zusehern und 16,4 Prozent bei den Werberelevanten allerdings nur bedingt erfolgreich war. Weitaus besser lief der Abend für die Sat.1-Serien «Navy CIS» und «The Mentalist». Während die Militär-Serie auf 4,08 Millionen Zuseher kam (17,4% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), ergatterte der Neustart tolle 16,1 Prozent. Insgesamt sahen 3,83 Millionen Bundesbürger zu – ein klarer Aufwärtstrend für die Serie mit Simon Baker.



ProSieben setzte auf zwei Denzel Washington-Filme und konnte auf ganzer Linie damit punkten: «Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit» holte 17,3 Prozent bei den Werberelevanten, danach verzeichnete «Mann unter Feuer» 22,1 Prozent. Bei den Reichweiten holten die Filme zunächst 3,59 Millionen, dann 1,66 Millionen Bundesbürger. Unterdessen ging RTL II mit «Flug 507 – Gefangen im Zeitloch» unter, nur 0,88 Millionen Menschen verfolgten die US-Produktion, die in der Zielgruppe nur 4,1 Prozent Marktanteil einbrachte. Bei VOX funktionierte «Das perfekte Promi Dinner» nicht mehr, nur 6,8 Prozent Marktanteil wurde bei den 14- bis 49-Jährigen generiert.

Im Hause kabel eins kann man mit den neuen Reality-Shows zufrieden sein. Zunächst holten «Die strengsten Eltern der Welt» 1,36 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent beim jungen Publikum, danach schalteten 1,42 Millionen Menschen noch bei «Schluss mit Hotel Mama!» ein.

Mehr zum Thema... Mentalist Tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33596
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Hit: «The Mentalist» legt kräftig zunächster ArtikelLeipziger «Tatort» lässt alle hinter sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung