Quotennews

Europawahl-«Wahlarena» lässt die Deutschen kalt

von

Europa zum Thema machte auch das ZDF – und war nicht erfolgreich. «ZDFzeit» kassierte die schlechteste Quote seit fünf Jahren. Stattdessen lag «Helen Dorn» bei ZDFneo auf Augenhöhe mit den beiden Großen.

Ende Mai wird ein neues Europa-Parlament gewählt, der Wahlkampf ist also in vollem Gange. Doch offenbar ist das Interesse der Deutschen an den Themen eher gering. Das Erste verzichtete in dieser Woche auf seine üblichen Dienstagsserien und debattierte mit Spitzenkandidaten 90 Minuten lang in der «Wahlarena» . Die Quittung waren sich halbierende Reichweiten. Nur 2,03 Millionen Menschen schauten zu, die Quote fiel mit 6,9 Prozent verhältnismäßig mickrig aus. Bei den Jungen kam Das Erste auf nur 4,9 Prozent.

Das ZDF landete ab 20.15 Uhr mit der Reportage «Wir Deutschen und Europa»  sogar nur bei 1,54 Millionen Zuschauern. 5,3 Prozent Marktanteil fuhr die Sendung unter dem Label «ZDFzeit»  ein. Für «ZDFzeit» war es die schwächste Gesamtquote seit dem Jahr 2014. Damals interessierte die Frage, wie nach den Flüchtlingsströmen nach Europa nur fünf Prozent aller Fernsehsenden. «ZDFzeit» stellte die Frage übrigens über ein Jahr bevor die Flüchtlingsthematik hierzulande auf fast jeder Agenda stand.

Somit überholte ZDFneo mit einer «Helen Dorn»-Wiederholung den großen Schwestersender deutlich. Die Krimireihe mit Anna Loos kam beim Digitalsender ab 20.15 Uhr auf 2,02 Millionen Zuschauer. Gemessen wurden 6,8 Prozent Marktanteil. Somit lag der Krimi auf Augenhöhe mit dem Polit-Talk im Ersten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/109162
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-«Nachtschwestern» gewinnen 400.000 Zuschauer hinzunächster ArtikelRachel McAdams heuert bei Netflix' «Eurovision Song Contest»-Film an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Hamburger Konzert von Chase Rice verlegt
Das Chase Rice Konzert in Hamburg muss verlegt werden. Nach seiner erfolgreichen Teilnahme an der Country2Country-Tournee in Großbritannien und Irl... » mehr

Werbung