Wirtschaft

Wird Apples Streamingdienst kostenlos?

von

Im kommenden Jahr soll der Dienst von Apple international ausgerollt werden. Ein Vorteil: Er könnte kostenlos sein.

Endlich gibt es Neuigkeiten zu Apples Streaming-Fernsehdienst, der Amazon Prime Video und Netflix ähnlichen soll. In der ersten Hälfte des nächsten Jahres soll das neue Apple-Produkt starten, zunächst allerdings nur in den Vereinigten Staaten von Amerika. Innerhalb einiger Monate soll der Dienst aber in mehr als 100 Ländern verfügbar sein. Wie „The Information“ weiter berichtet, ist es noch nicht klar, ob der Dienst eine eigene App bekommt oder innerhalb der bestehenden TV-App starten soll.

Apples Streamingdienst soll eine Mischung aus Apple-Serien und Drittanbietern wie TV-Sendern sein. Man könnte das System mit den Amazon Channels vergleichen. Schon seit Jahren versucht Apple seinen eigenen Dienst zu starten, jedoch kündigte das Unternehmen bislang lediglich die Produktion von Serien an. Zwar hat man schon seit dem Jahr 2006 die Set-Top-Box Apple TV im Programm, die ist aber weit hinter dem Amazon Fire TV/Stick abgeschlagen.

Für iOS-Gerätebesitzer wird der neue Streaming-Dienst vermutlich kostenlos. Auf der anderen Seite ist Apple nicht bereit, den Dienst nach außen zu öffnen, was heißt, dass nur über den Dienst keine Zusatzeinnahmen entstehen würden. Daher wird schon spekuliert, inwieweit das Modell wachsen kann. Gerade Amazon und Netflix haben sich allen Geräten und Betriebssystemen geöffnet, sodass eine Verfügbarkeit jederzeit gewährleitet ist.

Dennoch hat Apple einen interessanten Ansatz gefunden und es könnte irrelevant sein, wie viele Menschen den Dienst nutzen. Denn immerhin möchte das Unternehmen noch mehr Nutzer auf iOS- und Apple TV bringen.

Kurz-URL: qmde.de/104699
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Amerikhans»: CBS bestellt neue Serienächster Artikel«DHDL» nicht ganz zurück auf Top-Niveau, «Armes Deutschland»-Ableger erreicht Bestwerte
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung