TV-News

«IK 1» bekommt «Cobra 11»-Sendeplatz

von

Einen komplett neuen Donnerstag präsentiert RTL ab Januar. «Bones»-Fans müssen weiterhin viel Geduld aufbringen. Ein Klassiker kommt dafür zurück.

RTL baut seinen Donnerstagabend im Januar komplett um. Ab dem 11. Januar schafft man so Platz für die erste (kurze) Staffel der neuen Eigenproduktion «IK 1». 'IK1' steht für Internationale Koordinierung, eine tatsächlich existierende Abteilung des Bundeskriminalamts, die weltweit zum Einsatz kommt, wenn Deutsche im Ausland in Verbrechen verwickelt werden. Die Idee zu «IK1» stammt von Peter Reichard, Ex-Polizist, Journalist und Autor. Im September 2011 zeigte RTL den Pilotfilm zur Serie, der mit 17,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ordentlich lief – und als einziger von drei im Jahr 2011 gezeigten Backdoor-Piloten letztlich auch zu einer Serienbestellung führte.

Die Hauptrollen übernehmen wieder Tobias Oertel und Eva-Maria Grein. Der erste Fall führt das BKA-Team nach Hongkong, wo ein nur in Unterhose bekleideter Mann durch die Straßen irrt und angeblich sein Gedächtnis verloren hat. Als er von der Polizei aufgegriffen wird, kann er keine Angaben zu seiner Person machen. Zu sehen sind die vier Folgen der Bavaria-Produktion immer donnerstags um 20.15 Uhr.

Im Anschluss, also um 21.15 Uhr, setzt RTL zwei Stunden lang auf Wiederholungen von «CSI: Miami». Der «CSI»-Ableger wandert im kommenden Jahr also vom Dienstag auf den Donnerstag und wird dort wiederholt. Weitere Wiederholungen der Serie rund um Horatio Caine bleiben 2013 auch bei VOX im Programm (Freitag, 20.15 Uhr). RTL wiederholt kommendes Jahr zunächst die fünfte Staffel, beginnend mit der Auftaktepisode „Rio“.

Um 23.10 Uhr gibt es zudem ein Wiedersehen mit «Law & Order», dessen finale Staffel noch einmal zu sehen sein wird. RTL hat alle 23 Ausgaben dieser Staffel angekündigt. In den kommenden Wochen wird der Kölner Sender zwischen 22.10 Uhr und Mitternacht am Donnerstag die erste Staffel von «Person of Interest» programmieren. Mit der Bekanntgabe des Januar-Line-Ups am Donnerstagabend steht auch fest: Fans des zuletzt auch bei Erstausstrahlungen schwächelnden Crime-Formats «Bones» müssen sich noch eine Zeit lang gedulden, ehe die neuen Folgen kommen. Quotenmeter.de vorliegenden Informationen zufolge sollen diese aber noch in der laufenden TV-Saison (vermutlich nach Ostern) kommen.


Kurz-URL: qmde.de/60587
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBestätigt: RTL legt Original-«CSI» auf den Dienstagnächster ArtikelRach kommt im Januar zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Hannah Montana Prequel
Billy Ray Cyrus spricht über eine mögliches Hannah Montana Prequel. Die Fernsehserie "Hannah Montana" gehört zu den erfolgreichsten Disney-Fernsehs... » mehr

Werbung