Quotennews

ProSieben freut sich über «Terra Nova»

von
Starker Start für den 13-Millionen-Dollar-Piloten. Die Dinos kamen gut an, das neue Sutherland-Format «Touch»  verlor danach doch deutlich.

Wird «Terra Nova»  den gleichen Weg gehen, wie zahlreiche ProSieben-Serien am Montag? Starker Start, starke weitere drei bis vier Wochen – und dann Werte nur noch auf Höhe des Senderschnitts oder sogar darunter? Das wird abzuwarten bleiben – der Auftakt lief jedenfalls wohl oberhalb der Erwartungen. Die Dinosaurier-Serie, die auch in den USA im Laufe der Zeit Zuschauer verlor, kam auf 9,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Mit 3,12 Millionen Menschen lief es durchaus erfolgreich.

Auch bei den Umworbenen stimmten die Werte: Hier sorgten 2,27 Millionen Zuschauer für 16,4 Prozent – in der Tagesendabrechnung kam die Serie somit hinter «Undercover Boss»  (RTL, 21.15 Uhr) auf Platz zwei. «Terra Nova» startete somit erfolgreicher als beispielsweise «Falling Skies» , das mit dem Auftakt im November auf 14,2 Prozent in der Zielgruppe kam, «V – Die Besucher»  aber zum Beispiel lockten 19,5 Prozent der Umworbenen an. Das war allerdings im Sommer 2011 – die Reichweiten lagen damals in etwa auf dem Niveau von heute.

Ab 22.00 Uhr folgte dann noch eine Preview der neuen Serie «Touch»  von Tim Kring, in der Kiefer Sutherland, bekannt aus «24» , die Hauptrolle ergattert hat. In den USA startet die komplette erste Staffel erst in drei Wochen, in Deutschland werden die Episoden schon in vier Wochen zu sehen sein. Die einstündige Preview holte an sich gute Quoten, weil über dem ProSieben-Schnitt liegend, sie verlor aber gegenüber «Terra Nova»  doch relativ viel.

Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 12,9 Prozent bergab, 1,33 Millionen dieser Altersklasse verfolgten das Format. Bei allen wurden 1,91 Millionen Zuschauer ermittelt. Insgesamt kann ProSieben mit seinem Montag aber überaus zufrieden sein; der durchschnittliche Tagesmarktanteil lag bei 12,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55222
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» mit Problemennächster Artikel«Liebe im Paradies» hält sich über Schnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung