TV-News

Welke und Illner bei «Ich kann Kanzler!»

von
In der Jury wird zudem auch Politik-Berater Michael Spreng sitzen. Ausgestrahlt wird die einzige Show am 1. Mai.

Was in Staffel eins noch Günther Jauch und Anke Engelke waren, werden in Staffel zwei nun zwei echte ZDF-Gesichter. Der Mainzer Kanal hat die Besetzung der Jury der zweiten Staffel von «Ich kann Kanzler!» bekannt gegeben. Von einer wirklichen Staffel ist aber eigentlich nicht zu reden, lediglich am 1. Mai 2012 wird in einer Live-Show ab 22.00 Uhr der neue Sieger des Formats gesucht. Die Bewerbungsphase für das Format läuft übrigens noch bis zum kommenden Sonntag.

Den neuen Nachwuchspolitik-Superstar suchen dann ZDF-Moderator Oliver Welke, bekannt aus der «heute-Show», und Moderatorin Maybrit Illner, die neben dem «heute-journal» auch ihre eigene Talkshow am Donnerstag moderiert. Dritter im Bunde ist Politik-Berater Michael Spreng. Moderiert wird die Sendung von Jörg Pilawa.

„Natürlich werde ich mit den Nachwuchskräften ein bisschen gnädiger ins Gericht gehen als wir das mit den etablierten Politikern in der «heute-show» tun“, kündigt Welke an und erklärt: „Weil erstens hat jeder einmal angefangen, und zweitens will man den Leuten ja auch etwas Konstruktives sagen. Diesen Anspruch habe ich bei der «heute-show» schon lange nicht mehr. Aber bei «Ich kann Kanzler» geht es natürlich schon darum, zu sagen, wie man das findet.“

Maybrit Illner hält die Jugend von heute für durchaus sehr politisch: „Sie sind es immer dann, wenn sie das Gefühl haben, dass sie etwas betrifft. Und dabei - das ist ein Unterschied zu früher - greifen sie nicht mehr auf vorgefertigte Weltbilder zurück. Heute heißt es nicht mehr, bist du JuSo oder Junge Union? Aber damit ist man ja noch nicht apolitisch.“

Kurz-URL: qmde.de/55228
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins und VOX: Neustarts mit Problemennächster ArtikelPodcast: Unsere Oscar-Nachlese
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung