Primetime-Check

Donnerstag, 04. März 2010

von
Eroberte RTL den Tagessieg mit Action-Serien, oder überzeugte der «Echo 2010» die jüngeren Zuschauer? Wie verlief der Auftakt für Heidis Model-Casting? Gelang VOX mit «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» der große Coup?

Mit der Übertragung des deutschen Musikpreises «Echo 2010» versuchte das Erste sich vor allem bei den jüngeren Zuschauern einen guten Stand zu verschaffen. Mit 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gelang dies auch überaus gut. Insgesamt schauten sich jedoch nur 3,42 Millionen Deutsche die Gala an. Mit guter Familienunterhaltung hingegen wollte das ZDF beim Publikum punkten. «Der Bergdoktor» ging ab 20.15 Uhr auf Sendung und erreichte 5,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, ehe das «heute-journal» im Anschluss einige Zuschauer verlor und nur mehr 4,12 Millionen am Bildschirm halten konnte. Beide Formate erreichten 5,1 und 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Reichweitensieg ging somit an das ZDF.

Den Taggessieg hingegen musste man der Konkurrenz aus Köln überlassen, denn RTL zeigte einmal mehr die Erfolgsserie «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei», wenn es auch nur eine Wiederholung war. 3,74 Millionen Zuschauer wollten die Action-Serie aus deutscher Produktion sehen. Im Anschluss konnte «Countdown - Die Jagd beginnt» diese Werte mit 3,72 Millionen halten. Jeweils 15,7 und 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden gemessen und sorgten damit für den Tagessieg.

Heidi Klum und ProSieben gehen in die nächste Runde. Einmal mehr sucht man «Germany's next Topmodel - by Heidi Klum». Bei 3,04 Millionen der Deutschen fand die Sendung Anklang, auch waren starke 18,0 Prozent der jüngeren Zielgruppe dabei. Auf Sat.1 suchte man mit einer Komödie die Gunst des Publikums zu gewinnen. «Der Babynator», mit Vin Diesel und Lauren Graham in den Hauptrollen, amüsierte 2,73 Millionen Deutsche. Bei den Jüngeren schnitt die Komödie mit 13,4 Prozent Marktanteil nicht überragend, aber auch nicht übermäßig schlecht ab.

Einen Achtungserfolg verzeichnete VOX am Donnerstagabend, auch wenn man sich sicherlich etwas mehr erhofft haben dürfte, sendete man doch den Kassenschlager «Der Herr der Ringe - Die Gefährten». 1,99 Millionen Zuschauer wollten sich den ersten Teil der Trilogie nicht entgehen lassen. Bei den werberelevanten Zuschauern erreichte man damit starke 11,2 Prozent Marktanteil. Auf RTL II widmete den Abend einmal mehr der Verfolgung von Sexualstraftätern. «Law & Order: New York» lockte mit der doch recht schweren Kost 1,53 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Im Anschluss daran sendete man eine weitere Ausgabe «Frauentausch», die 1,25 Millionen Bundesbürger sehen wollten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden jeweils 6,1 und 6,6 Prozent Marktanteil gemessen. Mit Mystery versuchte kabel eins an den vergangenen Donnerstagen zu punkten. Ebenso mysteriös dürfte auch nach dem gestrigen Desaster die Frage sein, wie lang der Sender an «Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster» und einer wöchentlichen Doppelfolge «Lost» festhalten kann. Nacheinander sahen gerade einmal 0,56, 0,46 und 0,41, Millionen Bundesbürger die Serien. Bei den werberelevanten Zuschauern erreichten die drei Formate im Schnitt katastrophale 2,6 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Echo Herr der Ringe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40568
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAmerell und Matthäus helfen «Kerner» nichtnächster Artikel«Anna» hält Niveau konstant

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung