Quotennews

«Kamen Rider Dragon Knight» indiskutabel

von
Kein Spielraum für Ausreden: Mit indiskutablen Einschaltquoten zeigt die Action-Serie, wie unumgänglich die anstehende Absetzung ist.

«Kamen Rider Dragon Knight» ist ab sofort wieder Geschichte im RTL II-Programm, wie der Sender kürzlich bekannt gab. Ein Blick auf die gestrigen Quoten zeigt nur allzu deutlich den Grund dafür auf. Gerade einmal 80.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verirrten sich zu der amerikanischen Adaption einer japanischen Action-Serie. Der Marktanteil der letzten Folge lag damit bei miserablen 1,7 Prozent. Am Montag wurde mit 150.000 jungen Zuschauern und 2,9 Prozent Marktanteil aber noch ein deutlich besseres Ergebnis erzielt. Kein gutes allerdings – zum Vergleich: Der gestrige Tagesschnitt von RTL II lag bei 6,2 Prozent. Auch ein Blick auf die Gesamtzuschauerzahlen offenbart das Debakel: 110.000 Zuschauer und 1,1 Prozent Marktanteil wurden hier verzeichnet.

Ein möglicher Grund der gestrigen Misere dürfte das zweiminütige «Angus & Cheryl» gewesen sein, das RTL II unter anderem zwischen «One Piece» und «Kamen Rider Dragon Knight» platzierte. Die Quoten brachen in diesem Scharnierprogramm auf 50.000 junge Zuschauer ein, der Marktanteil fiel auf 1,1 Prozent. Dies war der schlechteste Wert im gesamten Tagesprogramm.

Den Platz von «Kamen Rider Dragon Knight» wird ab heute der siebte Wiederholungslauf von «Hinterm Sofa an der Front» einnehmen, das derzeit noch im Anschluss daran läuft und gestern dessen Zuschauerzahlen glatt verdreifachen konnte. 230.000 und 240.000 junge Zuschauer sahen die beiden Folgen, die Marktanteil stiegen auf im Nachmittagsprogramm wohl akzeptable 4,5 Prozent und 4,4 Prozent. Anschließend ging es mit zwei Folgen «Still Standing» weiter aufwärts, die 280.000 und 370.000 Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe zum Einschalten bewegten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39992
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Werte für «Die Simpsons» am Vorabendnächster Artikel17 Fragen an Christian Mürau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung