Quotennews

RTL-Dschungelcamp so stark wie in Staffel 1

von
Gewohnt tolle Quoten fuhr RTL am Freitag mit dem Start der vierten Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» ein. Fast jeder Dritte sah zu.

RTL muss sich wohl um seine Einschaltquoten in den kommenden beiden Wochen keinerlei Gedanken machen. Der Grund: Am späten Freitagabend startete die vierte Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» mit Sonja Zietlow und Dirk Bach und holte – erneuter Kritik im Vorfeld zum Trotz – gleich auf Anhieb gewohnt hervorragende Zuschauerzahlen.

Die Dschungelshow spielte auch diesmal wieder in einer eigenen Liga und kam ab 22:15 Uhr im Schnitt auf 3,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Damit waren sogar etwa 200.000 junge Zuschauer mehr dabei als im vergangenen Jahr beim Auftakt von Staffel drei. Der Marktanteil fiel mit 31,6 Prozent jedoch etwas geringer aus als damals, was die Verantwortlichen von RTL angesichts der tollen Zahlen wohl kaum beunruhigen dürfte.



Vielversprechend sind die Quoten allemal, denn der Marktanteil lag damit exakt auf dem Niveau der ersten Staffel, die vor fünf Jahren mit 31,7 Prozent gestartet war und sich im Verlauf der zwei Wochen teilweise auf mehr als 50 Prozent steigerte. Solche Werte sind wohl kaum zu erwarten, doch ein Erfolg dürfte die vierte Staffel nach dem gelungenen Start nun in jedem Fall werden. Gut sah es übrigens auch beim Gesamtpublikum aus, wo «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» auf 4,99 Millionen Zuschauer kam und verglichen mit Staffel drei sogar 400.000 Fans hinzugewinnen konnte. Der Marktanteil belief sich auf starke 21,9 Prozent und machte RTL auch hier zum Marktführer.

Der starke Auftakt bescherte dem Kölner Sender schließlich auch die Tagessiege in beiden wichtigen Gruppe: So lag RTL beim Gesamtpublikum mit 13,9 Prozent Marktanteil ebenso an der Spitze wie in der Zielgruppe, wo der Privatsender sogar 18,2 Prozent holte und damit über fünf Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten ProSieben hatte.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32459
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX siegt deutlich mit Footballnächster ArtikelNur Günther Jauch war stärker als Biathlon
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung