TV-Markt

TV-Markt II: Sonnige Zeiten für ProSiebenSat.1

von

In Unterföhring wird gefeiert: Im August verbesserte man sich um fast vier Prozentpunkte. Sixx feiert den besten Monat seit Senderstart.

Dank «Promi Big Brother» und einigen anderen Formaten darf sich ProSiebenSat.1 über einen verdammt starken Monat August freuen. Die Sendergruppe, zu der neben den großen Sendern Sat.1, ProSieben und kabel eins auch die kleineren ProSiebenMaxx, Sat.1 Gold und sixx gehören, kam auf zusammengerechnet 30,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Gegenüber dem Juli ist dies ein Plus von fast vier Punkten – zudem wurde der Abstand zur Sendergruppe von RTL (mit RTL, VOX, Super RTL, n-tv und RTL Nitro) massiv ausgebaut. 7,1 Punkte weniger haben die RTL-Sender aktuell.

Unter den kleinen Sendern ist vor allem sixx einer der Gewinner des Monats: Der Sender kam – auch dank des nächtlichen «Promi Big Brother»-Specials, das teilweise mehr als neun Prozent Marktanteil einfuhr, auf 1,6 Prozent Monats-Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und feiert somit ihr bestes Ergebnis aller Zeiten. Unverändert blieb Sat.1 Gold bei 0,7 Prozent in der klassischen Zielgruppe, während ProSieben Maxx auf 0,9 Prozent kommt. Gegenüber dem Juli ist das ein Minus von 0,1 Prozentpunkten.

Die Mediengruppe RTL Deutschland tat sich in ihrer am Montag verschickten Medienmitteilung sichtlich schwer, dem Monat August etwas Gutes abzugewinnen. Man habe mit „abwechslungsreichem Programm“ überzeugt, titelte sie. Immerhin weiterhin recht gut steht RTL Nitro da, das bei den anstrebten 14- bis 59-Jährigen auf 1,7 Prozent kam und somit gegenüber dem Rekordmonat Juli nicht verlor.

Freuen darf sich auch Tele 5: Mit 1,2 Prozent im August wurde der beste Zielgruppen-Wert des Jahres eingefahren. Besonders erfolgreich waren Primetime-Filme wie «Red Corner» oder auch «Birdcage – Ein Käfig voller Narren», letzterer als Sonderprogrammierung anlässlich des Todes von Robin Williams, die im Gesamtpublikum bis zu 520.000 Zuschauer erreichten.

Im Kindermarkt behauptete SuperRTL in der Zeitschiene sechs bis 20.15 Uhr seine Marktführung. Der Abstand zwischen den Kölnern und KIKA wurde allerdings wieder kleiner. SuperRTL gab bei den 3- bis 13-Jährigen 0,7 Punkte auf 20,1 Prozent ab, während die öffentlich-rechtliche Konkurrenz um 1,4 Prozentunkte besser da steht und den August mit 19,6 Prozent abschloss. Der Disney Channel steigerte sich leicht auf 9,2 Prozent, liegt aber weiterhin hinter Nick, das auf 9,6 Prozent bekam und sein Ergebnis gegenüber Juli somit um 0,3 Punkte ausbaute.

Etwas nach unten entwickelten sich derweil die DMAX-Quoten: Mit 1,7 Prozent kann der Männersender dennoch zufrieden sein. Gegenüber dem Juli verschlechterten sich die Werte um gerade einmal ein Zehntel. Auftrieb bekam dafür der noch junge Frauensender TLC, der im August erstmals den Sprung auf den Wert von 0,2 Prozent bei den Umworbenen schaffte. Sport1 legte - auch dank der gestarteten Bundesliga - im August in beiden Gruppen um 0,1 Punkte zu und landete nun bei 0,9 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat aber beklagt der Sportsender leichte Verluste, was allerdings mit dem späteren Bundesliga-Start im Jahr 2014 zu begründen ist.

Kurz-URL: qmde.de/72812
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Greatest American Hero» kehrt zurücknächster Artikel«Gurdians of the Galaxy» fliegen an die Chartspitze
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung