Hingeschaut

«Thekenquizzer»: Das Ex-und-hopp-Quiz

von

Kann der indirekte Nachfolger des «Kneipenquiz» die Sendung von Jan Flemming Olsen übertrumpfen?

Vom April bis zum August dieses Jahres lud ZDFneo am Vorabend zum heiteren «Kneipenquiz» mit Jon Flemming Olsen. In einer belebten, urigen Kneipe stellte der lockere Moderator zwei Teams Fragen zu verschiedenen Themengebieten und kombinierte dies mit kleinen Physikexperimenten seines Kollegen Volker Ebert sowie mit Punktewerferei an der Dartscheibe. Mit «Thekenquizzer» findet diese charmante, allerdings auch beliebige Sendung ihren inoffiziellen Nachfolger. Vieles ändert sich darin nicht, die wenigen getroffenen Änderungen nehmen allerdings fast durchgängig Charakter aus dem Format.

Traten beim «Kneipenquiz» zwei Teams gegeneinander an, die der Zuschauer im Laufe der kurzen Sendung durch Jon Flemming Olsens Smalltalk wenigstens ansatzweise kennen lernen konnte, drängeln sich in den Kneipen der «Thekenquizzer» fünf Teams zu je vier Ratefüchsen. Vier dieser Teams bestehen aus Lokalmatadoren, im Rampenlicht stehen aber die fünf Herausforderer, die sich am ersten Tag der Quizwoche erstmals treffen und als einzige dem Zuschauer kurz vorgestellt werden. Von Montag bis Freitag tingeln sie durch mehrere Bars einer Stadt, um sich dort im Thekenquiz zu behaupten. Wenn sie am Ende der Woche unter den drei besten Teams sind, können sie den Jackpot abgreifen.

Schon allein dadurch, dass fünf Teams mitraten, aber nur die Antworten der Herausforderer grafisch festgehalten werden, werden die vier Lokalmannschaften zu austauschbarem Hintergrundlärm degradiert. Erschwerend geht dadurch Spannung verloren, dass nur Zwischenstandsmeldungen nach Beendigung einer der vier Raterunden Überblick gewähren, wie gut oder schlecht die einzelnen Teams sind. Die Mitglieder des Herausfordererteams geben diesbezüglich auch immer wieder in kurzen Interviewausschnitten ihren Senf dazu ab, rechtfertigen sich etwa für eine falsche Antwort oder lästern über schlechte Witze eines Teamkollegen.

Diese kurzen Einspieler sollen zwar als Alleinstellungsmerkmal dienen, da es sowas in dieser Form bislang nicht in Quizshows gab, von den nicht ganz vergleichbaren, kurzen Statements zwischen zwei Runden bei «Der schwächste fliegt ...» vielleicht abgesehen, aber es wird auch schnell klar, weshalb keine anderen Quizshows dieses Stilmittel pflegen. Denn die Interviewaussagen erweisen sich durchgehend als redundant. Wenn der Teamkapitän bei einer Geografiefrage zu seiner Mannschaft sagt, er halte sich da lieber raus, und darauf ein Einspieler folgt, indem der Kapitän zur Kamera sagt, er habe nie viel Ahnung von der Materie gehabt, so wurde bloß doppelt gemoppelt. Einsichten in das Wesen der Spieler, neue Erkenntnisse oder auch nur ein paar Lacher können die Interviewclips nicht bieten.

Mit dem Übergang vom «Kneipenquiz» zum «Thekenquizzer» gingen auch die Experiment- und Dartrunden verloren. Stattdessen folgt auf eine Allgemeinwissensrunde stets die Musikrunde, in der es Melodien zu erraten, Textzeilen zu vervollständigen oder zu übersetzen gilt. In der Finalrunde dagegen gilt es, wie bei der «Wer wird Millionär?»-Qualifikationsrunde, vier Begriffe in die richtige Reihenfolge zu bringen. Diese zwei festen Sonderrunden sind zwar amüsant, vertiefen jedoch nicht die Identität eines Thekenquiz.

Bloß im Bereich der Moderation ging gegenüber dem Vorgängerformat nicht viel Boden verloren. Der Niederländer Philip Simon führt freundlich und aufgeweckt sowie mit putzigem Akzent durch die Sendung. Wie Jan Flemming Olsen empfiehlt er sich nicht als bester Quizmoderator der Fernsehgeschichte, doch er erfüllt seine Aufgabe mehr als angemessen und bringt eine Lockerheit mit, die zu einem Quizspiel in wechselnden Kneipen passt. Dennoch gilt für seine Sendung mehr noch als für das Original: Für eine halbe Stunde Mitraterei ist sie nicht schlecht, aber durch die unspektakuläre Aufmachung und das durchschnittliche Trivia-Niveau der Fragen ist diese Quizshow auch kein Format, das zum Einschalten verführt. Gesehen, kurz amüsiert, vergessen. Ein Quiz wie ein einzelnes Schnapsglas: Ex und hopp.

«Thekenquizzer» ist montags bis freitags ab 19.45 Uhr auf ZDFneo zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/59305
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«New Pop Festival» kommt im Ersten nicht annächster ArtikelNeue Quizshow mit Yogeshwar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung