Quotennews

«New Pop Festival» kommt im Ersten nicht an

von

Mit junger Musik waren bis in die tiefe Nacht hinein nur wenige Zuschauer zu holen. Am Vorabend versagte auch «Null gewinnt» zum wiederholten Male.

Allzu oft kommt es nicht vor, dass im Hauptprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender eine Musikveranstaltung zu sehen ist, deren Hauptzielgruppe fernab des Rentenalters anzusiedeln ist. Am späten Freitagabend versuchte es Das Erste mit dem «New Pop Festival - Special», das bereits in der vergangenen Woche im Festspielhaus Baden-Baden aufgezeichnet wurde. Das Musikfestival, in dem unter anderem Star-DJ Paul van Dyk und Rapper Cro auftraten, sahen im Schnitt nur 0,67 Millionen Menschen. Mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent lag man deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Auch in der Nacht setzte man - unterbrochen von einer mit 0,25 Millionen Zuschauern und 4,2 Prozent nur mäßig gefragten Kurzausgabe der «Tagesschau» - weiter auf das Musikevent. Zwischen 1:20 Uhr und 3 Uhr fiel die Zuschauerzahl auf nur noch 0,11 Millionen, womit nun ein desaströser Marktanteil von 2,7 Prozent einherging. Zum Vergleich: Das Erste erzielte bislang alleine im verhältnismäßig schwachen September durchschnittlich 11,7 Prozent - und damit neun Prozentpunkte mehr.

Weiterhin trüb sah es für die Quizshow «Null gewinnt» im Vorabendprogramm aus, der es diesmal wieder nicht gelang, überhaupt die Millionenmarke zu durchbrechen. Nur 0,98 Millionen Zuschauer sahen das Format mit Dieter Nuhr und Ralph Caspers, dies entsprach einem Marktanteil von 4,9 Prozent. Danach lief es erst um 20:00 Uhr wieder wirklich gut, als die «Tagesschau» auf 3,84 Millionen Zuschauer und Marktanteile von insgesamt 14,8 Prozent sowie 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59310
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 21. September 2012nächster Artikel«Thekenquizzer»: Das Ex-und-hopp-Quiz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung