TV-News

Silvesterkonzert: Keine Überschneidungen mehr

von

ARD und ZDF übertragen künftig abwechselnd. Der Vertrag wurde bis 2018 verlängert.

ARD und ZDF werden künftig das traditionelle Silvesterkonzert nicht mehr parallel übertragen. Wie die Sender mitteilten, hat man sich darauf verständigt, dass der übertragende Sender jährlich wechselt. In diesem Jahr läuft das Konzert im Ersten, danach im Zweiten und 2014 wieder im Ersten.

Die Zusammenarbeit der Berliner Philharmoniker mit der ARD wurde bis 2018 verlängert. Im Mittelpunkt des vom Rundfunk Berlin-Brandenburg für Das Erste übertragenen Silvesterkonzerts 2012 unter der Leitung des Chefdirigenten Sir Simon Rattle stehen u.a. Tänze von Antonin Dvořák und Johannes Brahms. Solistin des Abends ist die italienische Mezzosopranistin Cecilia Bartoli mit ausgewählten Arien von Georg Friedrich Händel.

Dazu der Programmdirektor des Ersten, Volker Herres (Foto): „Die Fortsetzung der Live-Übertragung des traditionellen Silvesterkonzertes der Berliner Philharmoniker im Ersten bis 2018 ist eine wunderbare Nachricht für unsere Zuschauer. Ich freue mich auch, dass es ARD und ZDF gelungen ist, künftig die zeitliche Überschneidung zweier Silvesterkonzerte zu vermeiden. Für Das Erste ist die weitere Zusammenarbeit mit den musikalischen Botschaftern Deutschlands ein großer Gewinn.“

Kurz-URL: qmde.de/59300
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF holt Lanz für US-Wahlnachtnächster ArtikelQuotencheck: «Popstars»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung