Wirtschaft

HBO ernennt neuen Chef

von

CEO Bill Nelson verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Richard Plepler, der bisher Co-President war.

Nach 30 Jahren bei HBO verlässt Urgestein Bill Nelson das Pay-TV-Imperium. Dieses stellt sich nach seinem Abgang neu auf: Nachfolger als CEO wird Richard Plepler, seit 2007 Co-President des Sendernetzwerks. Neuer Programmchef wird Michael Lombardo. Der bisherige Co-President Eric Kessler, mit dem Plepler jahrelang direkt zusammengearbeitet hat, steigt ebenfalls auf: Im Zuge der Umstrukturierungen wird er zum COO und Präsident von HBO. Lombardo und Kessler werden direkt an Richard Plepler berichten.

"HBO war mein Zuhause für fast 30 Jahre, sodass diese Entscheidung eine sehr emotionale war", sagt Bill Nelson zu seinem Abgang beim Pay-TV-Unternehmen. "Mit meiner Beförderung zum CEO vor mehr als fünf Jahren haben wir eine sehr ambitionierte Agenda für HBO aufgestellt, und ich bin stolz zu sagen, dass sich das Unternehmen nie in einem besseren finanziellen oder kreativen Zustand befunden hat."

HBO und die Mutterfirma Warner Bros. bekräftigten, dass das bisherige Führungsteam des Unternehmens einen langen und florierenden Erfolgsweg beschritten haben, sodass die Übergabe des Chefsessels nahtlos sein werde. Unter Bill Nelson erwirtschaftete HBO die höchsten Gewinne aller Zeiten und startete solche Zuschauerhits wie «True Blood» und zuletzt das hochgelobte «Game of Thrones».

Kurz-URL: qmde.de/59295
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchäferkordt sieht in Castingshows keine Zukunftnächster ArtikelFür’s Basketball: kabel eins holt Buschi

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung