TV-News

ZDF setzt Science-Fiction-Serie fort

von
Das Zweite Deutsche Fernsehen spendiert seiner Serie «Ijon Tichy: Raumpilot» eine zweite Staffel, die insgesamt acht neue Folgen umfassen wird.

Die erste Staffel der Serie war ab dem 26. März 2007 immer montags gegen Mitternacht zu sehen, sechs Folgen umfasste die erste Runde von «Ijon Tichy: Raumpilot». Eine zweite Staffel wurde eigentlich schon für das Jahr 2009 angekündigt, daraus wurde aber allem Anschein nach nichts. Nun gab man in Mainz erste Informationen über die Fortsetzung des Science-Fiction-Formates bekannt.

So soll zum Beispiel ab dem 01. Februar mit dem Dreh der zweiten Staffel begonnen werden, voraussichtlich werden die Arbeiten an der Serie bis Juni 2010 andauern. Gedreht werden acht neue Episoden und damit zwei mehr als noch bei Staffel eins, der Drehort wird sich in Berlin und in der näheren Umgebung der Hauptstadt befinden.

Wann die Serie beim ZDF auf Sendung gehen wird, steht unterdessen noch nicht endgültig fest. Aus Sicht der Quoten war die erste Staffel übrigens kein wirklicher Erfolg, «Ijon Tichy» startete nur mit mäßigen Quoten und fiel dann im Anschluss noch weiter ab, sodass der Senderschnitt des ZDF in weite Ferne rückte. Dennoch erzielte die erste Episode damals 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, dem jungen Publikum dürfte die Serie also nicht gänzlich unbekannt sein.

Kurz-URL: qmde.de/39864
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX hält «House»-Ableger weiter für möglichnächster Artikel«NCIS» und «NCIS:LA» stark zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung