Die Kritiker

«Countdown: Klassentreffen» (1x03)

von
Story
Kriminalkommissarin Leo Bongartz wird bewusstlos und blutend von einer unbekannten Person durch einen dunklen Kellerraum geschleppt. Die Person schneidet mit einer Glasscherbe die Pulsadern eines Armes auf. Das Blut fließt, Leo schlägt erschrocken die Augen auf. Eine Pistole ist auf sie gerichtet... 13 Stunden vorher: Am Morgen nach ihrem Klassentreffen wird Leos ehemalige Klassenkameradin Sylvie Gerlach tot in ihrem Swimming-Pool gefunden. Leo erzählt Hauptkommissar Brenner und ihren Kollegen, dass Sylvie eine intrigante und arrogante Person war. Brenner und Leo suchen Anke Fischer auf, Sylvies Schwester, die schon immer unter ihrer dominanten Schwester gelitten hat.

Sie erzählt, dass sie gesehen hat, wie Sylvie das Klassentreffen mit Marcel Borghoff, eine alte Liebe von Leo, verlassen hat. Brenner und Leo können ihn gerade noch am Flughafen abfangen. Inzwischen stellt sich heraus, dass Marcel schon einmal der Hauptverdächtige in einem Mordfall war, der erstaunliche Parallelen zu dem Mord an Sylvie Gerlach aufweist, doch er leugnet, etwas mit Sylvies Tod zu tun zu haben. Währenddessen ergibt die Untersuchung der Leiche, dass Sylvie kurz vor ihrem Tod Sex hatte und zwar mit niemand anderem als Jürgen Stolz, dem Freund ihrer Schwester Anke. Es tauchen immer neue Verdächtige auf, bis Leo endlich klar wird, wer für Sylvies gewaltsames Ableben verantwortlich ist. Doch zu spät, der Mörder schlägt Leo nieder...

Darsteller
Sebastian Ströbel («Gonger») ist Jan Brenner
Chiara Schoras («Tulpen aus Amsterdam») ist Leonie Bongartz
Philip Baltus («Soul Kitchen») ist Mario Falck
Andreas Windhuis («Nicht von dieser Welt») ist Klaus Frings
Oliver Stritzel(«Fünf Sterne») ist Dr. Ritter
Anne Diemer («Lilys Geheimnis») ist Eva Mayerhofer
Simone Hanselmann («Free Rainer – Dein Fernseher lügt») ist Sylvie Gerlach
Max von Thun («Faktor 8 – Der Tag ist gekommen») ist Marcel Borghoff
u.a.

Kritik
War «Countdown» bisher nicht mehr oder weniger als ein kleiner Sturm im Wasserglas der deutschen TV-Produktionen, weiß die nunmehr dritte Episode «Klassentreffen» schließlich auch mal den Bann der belanglosen Unterhaltung zu durchbrechen. Klar, die Serie bietet auch weiterhin keine erstklassige Unterhaltung, doch der aktuelle Fall bringt endlich mal so etwas wie Spannung mit ins Spiel. Zudem hat der Fall persönliche Bezüge zu Kommissarin Bongartz´ Vergangenheit und einem am Vorabend stattgefundenen - auch namensgebenden - „Klassentreffen“, was für zusätzliche Brisanz sorgt. Der Aufbau ist clever gewählt, schon zu Beginn der Folge ist Bongartz als Opfer zu erkennen. Somit bleibt für den Zuschauer die Spannung bis zur Auflösung am, dann doch recht einfallslosen Ende, aufrechterhalten und man möchte unbedingt die Umstände der Tat erfahren. Schade, dass Autor Hagen Moscherosch hier nicht mehr draus machen konnte. Die guten Ansätze waren auf jeden Fall vorhanden.

Schauspielerisch hat die Folge mit Max von Thun und Simone Hanselmann zwei bekannte TV-Gesichter zu bieten. Auch diese Tatsache sorgt für positive Abwechslung und Pluspunkte in der Bewertung. Bis auf das weiterhin recht überzogene Agieren von Hauptdarsteller Ströbel überzeugt der Rest des Casts mit einem soliden und unterhaltsamen Spiel. Zwar sticht hier niemand exorbitant aus der Masse heraus, aber dies unterstreicht dann auch die mittlerweile gefundene Homogenität der Gruppe.

Die Serie scheint sich also so langsam gefunden zu haben. Es muss nun abgewartet werden, ob man dem Strudel der belanglosen TV-Unterhaltung entkommen kann, oder ob der Sog hinüber zu «Alarm für Cobra 11» & Co. einfach zu groß ist. Ein erster Schritt ist auf jeden Fall getan und die bisherige Formkurve zeigt vorerst wieder nach oben. Wer sich also bisher schon recht gut von der Serie unterhalten fühlte, darf den aktuellen Fall «Klassentreffen» auf keinen Fall verpassen. Mehr als durchschnittliche TV-Kost sollte aber trotzdem nicht erwartet werden.

RTL zeigt «Countdown – Die Jagd beginnt: Klassentreffen» am Donnerstag, den 28. Januar 2010, um 21:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/39849
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeuer Sky-Chef will Werbeeinnahmen steigernnächster ArtikelBenthues räumt auf – ProSieben-Unterhaltungschefin zu RedSeven
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung